BERLIN (ivw), 02.05.2019 – Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) veröffentlicht morgen, Freitag, 3. Mai 2019 ab 12.00 Uhr erstmalig die Nutzungsdaten für digitale Werbeträger auf Basis einzelner Kalendertage.
Die tagesbasierten Nutzungsdaten werden jeweils zwei Tage nach ihrer Erhebung durch die INFOnline GmbH (dem Messdienstleister der IVW-Mitglieder) und ihrer Prüfung durch die IVW auf http://ausweisung.ivw-online.de/ bereitgestellt - das heißt: Die ersten Tagesdaten - die am morgigen Freitag verfügbar werden - stammen aus der Nutzungsmessung für Mittwoch, 1. Mai 2019.
Für jedes Digital-Angebot macht die IVW in der neuen täglichen Ausweisung kalendertagbezogen die Werbeträgerleistung öffentlich und zwar:
- die "Visits gesamt" und "PageImpressions gesamt",
- deren Differenzierung nach Angebotsformen (Online Visits gesamt, Mobile Visits gesamt, Connected TV Visits gesamt, Online PIs gesamt, Mobile PIs gesamt, Connected TV PIs gesamt)
- sowie jeweils die Aufschlüsselung dieser Daten nach In- und Ausland (Visits gesamt Inland, Visits gesamt Ausland, PI gesamt Inland, usw.).
- Die Veröffentlichung findet ausschließlich als Download statt - sowohl für einzelne Tage (zip-Datei) als auch kumuliert über einen frei wählbaren Zeitraum (csv-Datei).
Mit der Einführung der täglichen Ausweisung wird die Transparenz der von der IVW für Digital-Angebote ermittelten Werbeträgerleistung weiter erhöht: Werbungtreibende und Agenturen erhalten für die Mediaplanung in wesentlich kürzeren Abständen und für engere Zeiträume die Informationen zu Verläufen der Zugriffszahlen von Digital-Angeboten. Spitzen und Dellen in der festgestellten Nutzung der einzelnen Angebote kommen jetzt in den Blick.
Alle Infos zu den täglichen Nutzungsdaten
Neben der neuen Ausweisung mit täglichen Nutzungsdaten für stationäre Websites, Mobile Enabled Websites und Apps veröffentlicht die IVW die Nutzungsdaten weiterhin auf monatlicher Basis und schlüsselt sie dabei in der gewohnten Ausweisung nach insgesamt acht untereinander kombinierbaren formalen und inhaltlichen Kategorien mit zahlreichen Merkmalen detailliert auf.
Kontakt: Martin Krieg
Leiter Prüfbereich Digitale Medien
Telefon: +49 30 59 00 99-758
E-Mail: krieg@ivw.de