Auflagenbilanz der deutschen Presseerzeugnisse zum Jahresausgang 2008
mit Einbußen für Tageszeitungen und Publikumszeitschriften
Zum Ende des Jahres 2008 präsentieren sich die einzelnen Gattungen am deutschen Pressemarkt abermals mit einer gemischten Auflagenbilanz: So liegen die Wochenzeitungen auf einem nahezu unveränderten Niveau, während die Titel der Fach- und der Kundenzeitschriften - hauptsächlich aufgrund von Neuzugängen zur Auflagenkontrolle - ihre Gesamtauflagen gegenüber dem Vorquartal leicht verbessern können. Hingegen müssen die Tageszeitungen und die Publikumszeitschriften trotz eines stabilen Abonnementgeschäfts durch Verluste bei den Einzelverkäufen am Kiosk deutliche Auflagenrückgänge hinnehmen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2008 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen zum Ende des Jahres 2008 durchschnittlich pro Erscheinungstag 23,39 Mio. Exemplare verkauft. Damit lag die verkaufte Auflage des 4. Quartals 2008 um 0,23 Mio. Stück unter dem Ergebnis des vorangegangenen Vierteljahrs. Deutlicher ist der Auflagenrückgang im Jahresvergleich (4/07: 24,04 Mio. Gesamtverkäufe) mit einem Minus von 0,65 Mio. Stück. Die aktuelle Verkaufsauflage von 23,39 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 15,30 Mio. Abonnements (gegenüber 3/08: 15,17 Mio. und 4/07: 15,55 Mio. Stück), 6,82 Mio. Einzelverkäufen (3/08: 7,28 Mio. und 4/07: 7,30 Mio.), 0,51 Mio. Bordexemplaren (3/08: 0,52 Mio. und 4/07: 0,44 Mio.) und 0,76 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/08: 0,65 Mio. und 4/07: 0,75 Mio.). Der Vergleich der aktuellen Zahlen mit denen aus den beiden vorausgegangenen Zeiträumen zeigt, dass der Auflagenverlust der Tageszeitungen durch Rückgänge im Einzelverkauf verursacht wurde, während die Abo-Auflage sich weitgehend stabil präsentiert.
Wochenzeitungen
Bei den deutschen Wochenzeitungen ergeben sich sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch dem Vorjahresquartal keine wesentlichen Veränderungen. Im 4. Quartal 2008 wurden 2,01 Mio. Stück (3/08: 1,98 Mio. und 4/07: 1,98 Mio.) abgesetzt. Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2008 verteilt sich auf rund 1,65 Mio. Abonnements (3/08: 1,63 Mio.), abermals rund 0,15 Mio. Einzelverkäufe sowie 0,04 Mio. Bordexemplare und die erneut 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Exemplare. Im 4. Quartal 2007 setzten sich die Verkäufe aus 1,64 Mio. abonnierten und rund 0,14 Mio. im Einzelverkauf sowie 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,05 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Stücken zusammen.
Publikumszeitschriften
Die deutschen Publikumszeitschriften büßen sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich an Gesamtauflage ein. Von den Titeln der Publikumspresse wurden zum Jahresende 2008 im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe insgesamt 115,01 Mio. Exemplare verkauft. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal (3/08: 117,94 Mio. verkaufte Exemplare) ist damit ein Rückgang um 2,93 Mio. Stück zu verzeichnen. Im direkten Jahresvergleich beträgt das Minus bei den Gesamtverkäufen 1,74 Mio. Exemplare. Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften setzt sich im 4. Quartal 2008 zusammen aus 51,51 Mio. Abonnements (gegenüber 3/08: 51,36 Mio. und 4/07: 52,43 Mio. Stück), 43,29 Mio. Einzelverkäufen (3/08: 46,16 Mio. und 4/07: 44,78 Mio.), 5,21 Mio. Lesezirkelstücken (3/08: 5,43 Mio. und 4/07: 5,48 Mio.) sowie 3,60 Mio. Bordexemplaren (3/08: 3,86 Mio. und 4/07: 3,52 Mio.) und 11,39 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/08: 11,12 Mio. und 4/07: 10,54 Mio.). Der Vergleich zeigt, dass der Rückgang gegenüber dem Vorquartal zulasten der im Einzelverkauf abgesetzten Stücke geht (-6,21 Prozent). Hingegen resultieren die Verluste gegenüber dem Vorjahr auch aus einer leicht gesunkenen Anzahl von Abonnements (-1,75 Prozent).
Fachzeitschriften
Die Auflagenbilanz der deutschen Fachpresse verzeichnet zum Jahresende 2008 gegenüber dem Vorquartal ein leichtes Plus. So beläuft sich die durchschnittlich im 4. Quartal 2008 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften auf 13,89 Mio. Exemplare (3/08: 13,57 Mio.), die sich zusammensetzt aus 11,92 Mio. Abonnements (3/08: 11,58 Mio.), erneut rund 0,15 Mio. Stück aus Einzelverkäufen sowie 1,81 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/08: 1,83 Mio.). Gegenüber dem Vorjahr ist jedoch – trotz einer um 50 Titel gestiegenen Anzahl von Fachzeitschriften, für die der IVW Auflagen gemeldet wurden – bei den deutschen Fachzeitschriften ein leichter Rückgang der Gesamtverkäufe um 0,11 Mio. Stück zu verzeichnen. Im 4. Quartal 2007 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 14,00 Mio. Stück auf 12,03 Mio. abonnierte, 0,15 Mio. im Einzelverkauf und 1,81 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal und dem Vorjahr einen Zuwachs der Verbreitungszahlen im 4. Quartal 2008, der jeweils auch zu einem Anstieg der Gesamtverkäufe zur Weitergabe von Kunden-zeitschriften führte. Von den Kundenzeitschriften wurden im 4. Quartal 2008 insgesamt 57,90 Mio. Exemplare verbreitet (gegenüber 3/08: 57,54 Mio. und 4/07: 56,36 Mio. Stück); davon wurden 43,55 Mio. Exemplare verkauft (3/07: 43,02 Mio. und 4/07: 43,01 Mio.).