Gesamtauflagen der deutschen Presseerzeugnisse mit leichter Erholung
zum Jahresanfang
Leichte Erholung am Pressemarkt: Die deutschen Tageszeitungen stabilisieren ihr Gesamtergebnis im Vergleich zum Vorquartal, verlieren jedoch im Jahresvergleich erneut. Die Publikumspresse, Wochenzeitungen und Kundenzeitschriften können ihre verkaufte Auflage steigern. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 1. Quartal 2009 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen im ersten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 23,36 Mio. Exemplare verkauft. Die Tagespresse liegt damit gegenüber dem Vorquartal auf annähernd gleichem Niveau (4/2008: 23,39 Mio. Exemplare).
Wochenzeitungen
Die wöchentlich erscheinenden Zeitungen konnten im zurückliegenden Quartal erneut an Auflage zulegen und verbuchten mit rund 2,02 Mio. Exemplaren je Ausgabe fast ein Prozent mehr Gesamtverkäufe als zum Ende des Vorjahres (4/2008: 2,00 Mio. Stück). Erzielt wurde dieses Auflagenplus im Einzelverkauf (plus 6,6 Prozent) und bei den Sonstigen Verkäufen (plus 5 Prozent).
Publikumszeitschriften
Die im Quartalsdurchschnitt verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften lag zu Jahresbeginn bei insgesamt 116,99 Mio. Exemplaren und damit um 1,7 Prozent über den Gesamtverkäufen des vorangegangen Jahresviertels (4/2008: 115,01 Mio.). Dieses Auflagenplus wurde ausschließlich durch den Anstieg von rund 6,5 Prozent der im Einzelverkauf abgesetzten Exemplare erzielt. Zur Hälfte wird das Plus in den Kioskverkäufen durch eine Reihe von Titeln (darunter: Laviva, TV für mich, Welt der Frau und Life & Style) erbracht, die erstmals seit Anfang 2009 der IVW ihre Auflagen meldet.
Fachzeitschriften
Nach ihrer positiven Bilanz zum Jahresende 2008 mussten die Fachzeitschriften im vergangenen Quartal einen Auflagenrückgang hinnehmen. Mit durchschnittlich 13,42 Mio. verkauften Exemplaren sank ihr Gesamtergebnis gegenüber dem Vorquartal um rund 3,5 Prozent (4/2008: 13,90 Mio. Stück).
Kundenzeitschriften
Die Kundenzeitschriften verzeichneten zu Jahresbeginn gegenüber dem Vorquartal mit einem Plus von zwei Prozent einen deutlichen Anstieg der zur Weitergabe an Kunden verkauften Exemplare auf aktuell 44,43 Mio. Stück. Zu zwei Dritteln geht das Auflagenplus der Kundenpresse auf die zu Jahresbeginn neu der Auflagenkontrolle unterstellte Mitgliederzeitschrift des Deutschen Mieterbundes zurück.
Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen im Quartals- und Jahresvergleich