Über 70 Studierende der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) nutzten am letzten Montag im April die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Arbeit der IVW zu informieren. Dr. Kai Kuhlmann (stellvertretender IVW-Geschäftsführer) und Kristina Lawrenz (Prüfbereich Digitale Werbeträger) waren der Einladung von Prof. Dr. Gunter Janssen (Fakultät Medien, Pressewirtschaft) gefolgt, um dem Branchennachwuchs Aufbau und Prinzipien der IVW sowie den Beitrag der Prüfgemeinschaft für einen funktionierenden Werbemarkt vorzustellen.
Den größten Raum beanspruchten dabei die Erläuterungen zum aktuellen Leistungsspektrum der IVW mit den einzelnen Prüfverfahren und Datenlieferungen zur grundlegenden Werbeträgerleistung von Presseerzeugnissen, Digitalen Medien, TV und Radio, Kino und Paid Content. Trotz der hierfür knapp bemessenen Veranstaltungsdauer von 90 Minuten blieb noch ausreichend Zeit für Nachfragen aus dem Publikum und eine abschließende Diskussion mit den Studierenden. Für Kristina Lawrenz war die Veranstaltung ein Heimspiel: Vor Aufnahme ihrer Tätigkeit bei der IVW hatte sie an der HTWK den Studiengang Buchhandel/Verlagswirtschaft absolviert.