3. Jahrgang
Ausgabe Nr. 8 vom 11. August 2006
IVW-Funkmedienkontrolle
Bilanz erstes Halbjahr 2006
Für das erste Halbjahr 2006 sind im Bestand der IVW-Funkmedienkontrolle keine Veränderungen zu verzeichnen. Der IVW waren in der ersten Jahreshälfte 53 Sender beziehungsweise deren Werbegesellschaften mit 80 Hörfunk- und 18 TV-Programmen angeschlossen.
Gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres ist die Anzahl der Beanstandungen, die von den IVW-Prüfern bei den Sendern festgestellt wurden, erneut angestiegen - von insgesamt elf Fällen im 1. Halbjahr 2005 auf nunmehr 20 Fälle, von denen fünf Sender mit sieben verschiedenen Hörfunkprogrammen betroffen waren. Im ersten Halbjahr 2006 fanden 98 turnusmäßige Kontrollen statt. Zu den dabei festgestellten 20 Beanstandungen gaben in 18 Fällen ein nicht ausgestrahlter Werbebeitrag (Spot, Teaser, Reminder oder Wetterpatronat) den Anlass. In den weiteren Fällen wurde jeweils ein Reminder übersprochen beziehungsweise nicht termingerecht gesendet.
Nach den "Richtlinien für die Durchführung der Funkmedienkontrolle" sind die Rundfunkveranstalter und Werbegesellschaften verpflichtet, ihre Werbekunden über alle Beeinträchtigungen und Änderungen des ursprünglich geplanten Sendeablaufes zu informieren. Dies gilt sowohl für technische Störungen der Sendeleistung während der Ausstrahlung von Werbebeiträgen als auch für Abweichungen vom vorgesehenen Programmablauf. Stellt der IVW-Prüfer fest, dass der Rundfunkveranstalter oder dessen Werbegesellschaft dieser Informationspflicht nicht lückenlos nachgekommen ist, erfolgt eine entsprechende Mitteilung an die hiervon betroffenen Werbekunden und deren Werbeagenturen durch die IVW. Eine Übersicht der in der ersten Hälfte des Jahres 2006 beanstandeten Sender und Programme sowie der Gründe der Beanstandungen steht im Internetangebot der IVW bereit. Diese Aufstellung enthält sämtliche von der IVW festgestellten Mängel; an allen anderen geprüften Sendetagen des ersten Halbjahres 2006 wurden die Hörfunk- und Fernsehspots ordnungsgemäß ausgestrahlt. Eine weitere Übersicht gibt darüber Auskunft, wann für jedes einzelne Mitglied und jedes der IVW-Funkmedienkontrolle unterstellte Programm in der Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 2006 die Prüfungen stattfanden und auf welche Sendetage sich die Kontrollen bezogen.
IVW-Kontrolle der Kinowerbung
Besucherzahlen der deutschen Filmtheater
Zu dem im April erschienenen Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater 2005 liegt nunmehr auch der Nachtrag vor. Er enthält die Angaben zu den Besucherzahlen von 105 weiteren Kinosälen, zu denen bei Redaktionsschluss für das Hauptverzeichnis noch keine Meldungen vorlagen. Für das Jahr 2005 stehen damit zu insgesamt 4.168 Kinosälen gestaffelte Besucherzahlen zur Verfügung. Außerdem wurden drei im Jahresverlauf neu eröffnete Spielstätten in das Verzeichnis aufgenommen.
Die Ermittlung der Besucherzahlen der deutschen Filmtheater basiert auf den verkauften Eintrittskarten, die von den Kinobetreibern für das jeweilige Kalenderjahr gegenüber der Filmförderungsanstalt in Berlin abgerechnet wurden. An Stelle der auf diesem Wege festgestellten absoluten Besucherzahlen der einzelnen Kinosäle findet sich dann im Handbuch der IVW für jede Abspielstätte die Einordnung nach Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern.
Mehr Informationen und Bestellung
Kontrolle der Einschaltung von Werbefilmen in Filmtheatern
Bei den Kontrollen der Firma MediaRes, Gesellschaft für Medien-, Markt- und Meinungsforschung mbH (Philippsburg), die im Auftrag der IVW bundesweit vor Ort in den Kinos die Vorführung der gebuchten Werbefilme überprüft, wurden im ersten Halbjahr 2006 insgesamt 179 Verstöße gegen Einschaltanweisungen festgestellt. Von den Kontrollen wurden in der ersten Jahreshälfte insgesamt 7.695 Aufträge zur Schaltung von Werbefilmen in Kinos erfasst. Eine Übersicht zur Art und Zusammensetzung der festgestellten Mängel steht im Internetangebot der IVW als PDF-Datei bereit.
Im Rahmen der Kontrollen wird jeder Kinosaal, der zu diesem Prüfverfahren angemeldet ist, mindestens einmal im Jahr während einer regulären Vorstellung von einem Prüfer aufgesucht. Der Prüfer protokolliert den Vorstellungsbeginn sowie die Abfolge der Filme im Werbeblock und eventuell auftretende Störungen bis zum Beginn des Hauptfilms; neben dieser Mitschrift fertigt er für diesen Zeitraum außerdem eine Tonaufnahme auf Kassette an. Diese Aufzeichnungen werden schließlich mit den Einschaltanweisungen der Werbeverwaltungen abgeglichen; die Ergebnisse ihrer Kontrollen veröffentlicht die Firma MediaRes in monatlichen Berichtsbänden. Die IVW unterzieht diese Kontrollen regelmäßig einer Revision. Hierfür wird aus den Monatsberichten eine Auswahl getroffen; die von MediaRes veröffentlichten Kontrollergebnisse zu diesen per Stichprobe ermittelten Filmtheatern werden dann anhand der Mitschriften und Tondokumente sowie der Einschaltpläne überprüft. Die Ergebnisse dieser IVW-Prüfungen werden ebenfalls protokolliert. mehr
Auflagenkontrolle
Ausschlüsse
Vom IVW-Verwaltungsrat wurden mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen
wegen fehlender prüfungsrelevanter Unterlagen/Nachweise:
- ewm Wirtschafts- und Medienverlag GmbH, Worms
mit dem IVW-angeschlossenen Titel "Absolventen Guide"
wegen mehrfacher Nichterstattung von Auflagenmeldungen:
- med. oc-Verlag GmbH, München
mit dem IVW-angeschlossenen Titel "Health & Sales" - imc information multimedia communication GmbH, Saarbrücken
mit dem IVW-angeschlossenen Titel "IM Die Fachzeitschrift für Information" - ZIS Zeitungs-Innovations-Service GmbH, Freiburg
mit dem IVW-angeschlossenen Titel "Plan 14
Neueintragungen, Löschungen und Ausschlüsse im Bestand der IVW-geprüften Presseerzeugnisse
zur aktuellen Übersicht für das 2. Quartal 2006
Nach Erscheinen der IVW-Auflagenliste 2/2006 sind folgende Titel der IVW beigetreten:
Wochenzeitungen
- DIE SparkassenZeitung
Publikumszeitschriften
- DAHEIM in Deutschland
- Fix & Foxi
- FOTOHITS
- LA CUCIANA ITALIANA
- Mein Pferd
- Fachzeitschriften
- diaita - Zeitschrift für Diätetik
- diamond business Zeitschrift für die Diamantindustrie
- FRIZZ - Das Magazin für Gießen/Marburg/Wetzlar/Wetterau
- Getränke! Technologie & Marketing für die Getränkeindustrie
- VDWF im Dialog
- WirtschaftsTip für Orthopäden/Rheumatologen
Erstmals werden für diese Titel Auflagenzahlen für die Auflagenliste 3/2006 der IVW gemeldet.
Korrekturen, verspätet eingegangene Meldungen, Eigenberichtigungen der Verlage, Prüfungskorrekturen
Online-Nutzung - Leistungskontrolle von Werbeträgern im Internet
Die Zahlen für Juli 2006 können abgerufen werden.
Personalien
Nach den letzten - im Newsletter 6/2006 vom 22. Juni 2006 gemeldeten - personellen Wechseln ist eine weitere Änderung in der Zusammensetzung der IVW-Gremien zu verzeichnen:
IVW-Organisationsausschuss Presse
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (AGZV) benannte - in der Nachfolge von Wolfgang Illguth - als Delegierten der Deutschen Fachpresse:
Walter Menzel, Hoppenstedt Bonnier Zeitschriften GmbH, Havelstr. 9, 64295 Darmstadt, Tel. 0 61 51/3 80-3 66, Fax 0 61 51/3 80-9 93 66, E-Mail: menzel@hopp.de.