7. Jahrgang
Ausgabe Nr. 5 vom 01. Juni 2010
Jahresversammlung des Verwaltungsrats - IVW-Geschäftsbericht 2009/2010
Relaunch zum Jubiläum
Am 25. Mai fand in Berlin die turnusgemäße Jahresversammlung des IVW-Verwaltungsrats statt. Die IVW ist seit nunmehr 60 Jahren ein wichtiger Teil der Marktmechanismen, die das Funktionieren der Werbe- und Medienlandschaft sichern und fördern. Seit ihrer Gründung im Dezember 1949 liefert die IVW grundlegende Daten für Markt und Wettbewerb.
Zur Sitzung des Verwaltungsrats hat die IVW ihren Geschäftsbericht 2009/2010 vorgelegt. Anlässlich des Jubiläums wurde der Jahresbericht der Prüfgemeinschaft inhaltlich und gestalterisch völlig neu konzipiert. Auf 105 Seiten informiert die Publikaktion nun in zwei Teilen über die Arbeit der Medienkontrollorganisation im zurückliegenden Jahr.
Der erste Teil gibt einen umfassenden Überblick über die Aufgabenstellung der IVW und die Weiterentwicklung ihrer einzelnen Prüfverfahren. Breiten Raum nimmt dabei die Darstellung der Beratungen und Beschlüsse der Gremien innerhalb der Prüfgemeinschaft ein. Sämtliche Richtlinien, die den Verfahrensweisen für die einzelnen Tätigkeitsbereiche der IVW zugrunde liegen, werden von den Marktpartnern in den IVW-Gremien gemeinsam erarbeitet und haben dadurch einen hohen Grad an Praxisnähe und Verbindlichkeit.
Der zweite Teil "Bilanz der Werbeträger 2009" ermöglicht dem Leser einen kompakten Überblick zu den wichtigsten Arbeitsergebnissen der IVW. Die Entwicklungen in den einzelnen Mediengattungen werden in zahlreichen mehrfarbigen Grafiken und Tabellen veranschaulicht. Für die Auflagenkontrolle und die Prüfung von Online-Medien wird dabei neben historischen Verläufen auch die Zusammensetzung der Verbreitung der Werbeträger visualisiert.
Der Versand des Geschäftsberichts 2009/2010 an die Mitglieder der IVW startet in dieser Woche. Zusätzliche Exemplare der Publikation können gegen eine Schutzgebühr in der IVW-Geschäftsstelle angefordert werden.
Information: Erika Holtschmidt :: +49 30 590099-731
IVW-Geschäftsbericht 2009/2010
Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2010
Erhebung abgeschlossen - Hohe Beteiligung - Veröffentlichung in der zweiten Junihälfte
Die IVW konnte in den vergangenen Tagen die Erhebung zur Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2010 termingerecht abschließen. Im Rahmen dieser alle zwei Jahre stattfindenden Analyse melden die Verlage der IVW die Verkaufszahlen ihrer Tageszeitungen aufgeschlüsselt nach sämtlichen deutschen Städten, Kreisen und Gemeinden, in denen die Zeitungsexemplare verkauft wurden. Für die werbenden Unternehmen und Agenturen hat sich die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) über die Jahrzehnte zu einem Standardwerk für objektive und umfassende Daten zu den Strukturen der deutschen Zeitungslandschaft entwickelt.
Nach der Umrechnung der einzelnen im Erhebungszeitraum im gesamten Bundesgebiet ermittelten verkauften Exemplarmengen von Tageszeitungen auf die Auflagenzahlen des 1. Quartals 2010 hat die IVW zuletzt den Zeitungsverlagen Kontrollbögen zur abschließenden Durchsicht zur Verfügung gestellt. Dieser Kontrolllauf ist abgeschlossen, sodass die Produktion der VA 2010-Endfassung starten konnte.
Neben der Kreis- und Titelkartei in der Lesefassung (PDF-Dateien) enthält die CD-ROM der VA 2010 wieder eine im Programm Access angelegte Datenbank mit Tabellen, Abfragen und Formularen für die individuelle Auswahl und Ansteuerung einzelner Datensätze. Außerdem ist das gesamte Datenmaterial der Verbreitungsanalyse im Format ANSI (Windows/Mac) und ASCII (Dos/Unix) abgespeichert. Erstmals sind die Daten auch im Format Excel 2007 (xlsx) verfügbar.
In der Publikation werden nahezu alle in Deutschland erscheinenden Titel der Tagespresse vertreten sein. Als Neuzugang im Mitgliederbestand werden in der VA 2010 auch für die überregional erscheinende "Financial Times Deutschland" die detaillierten Verkaufszahlen im Bundesgebiet veröffentlicht. Die CD-ROM mit der aktuellen Ausgabe des umfangreichen Datenwerks zur Analyse der lokalen Zeitungsmärkte in Deutschland wird in der zweiten Junihälfte vorliegen.
Information: Karsten Heidenreich :: +49 30 590099-735
IVW-Kontrolle der Filmtheater
Neu erschienen: Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater 2009
Ende April hat die IVW bereits zum 51. Male das Verzeichnis zu den Besucherzahlen deutscher Kinos des vorangegangenen Kalenderjahres veröffentlicht. Bei Redaktionsschluss wurden von der Erhebung für das Jahr 2009 bislang 3.850 Kinosäle erfasst. Die Ermittlung der Besucherzahlen basiert auf den verkauften Eintrittskarten, die von den Kinobetreibern gegenüber der Filmförderungsanstalt in Berlin abgerechnet wurden. Das Handbuch weist die Besucherzahlen der einzelnen Abspielstätten in Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern aus. Die Saisonkinos (Open-Air-, Sommerkinos etc.) werden zusätzlich gekennzeichnet und mit Angaben zur Spielzeit sowie der Anzahl der Spieltage versehen.
Das Verzeichnis ist nach Orten in alphabetischer Reihenfolge gegliedert. Innerhalb der Orte sind die Filmtheater mit Angabe der Leinwandnummer gelistet. Außerdem sind zu jedem Kinosaal neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) auch das Bundesland und die Einwohnerzahl der Gemeinde aufgeführt.
Das Nachschlagewerk liegt in digitaler Form im Excel-Format (xls-Datei) vor und wird ausschließlich im E-Mail-Versand abgegeben. Somit ist die individuelle Sortierung und Weiterverarbeitung der Datensätze möglich. Anfang August erscheinen in einem Nachtrag zum Handbuch die Besucherzahlen der Filmtheater, die bei der IVW nach Redaktionsschluss eingegangen sind. Dann wird das Verzeichnis zusätzlich auch in einer Lesefassung (PDF-Datei) veröffentlicht.
Information: Helmut Weber :: +49 30 590099-732
Personalien
Kontrolle von Online-Angeboten: IVW verstärkt Prüferstab
In den zurückliegenden Monaten hat die IVW vor dem Hintergrund der weiter wachsenden Anforderungen an ihre Kontrolltätigkeit für Online-Werbeträger das Personal für diesen Bereich sukzessive aufgestockt und die Abteilung reorganisiert. Mit Süntje Böttcher (28) und Stephanie Haiduk (34) führen nun zwei weitere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle der IVW die Prüfungen von Online-Werbeträgern durch. Stephanie Haiduk ist Diplom-Kauffrau, hat den Studiengang Electronic Business absolviert und als Assistentin der Marketingleitung eines IT-Unternehmens gearbeitet. Vor ihrem Eintritt in die IVW war sie zuletzt im Bereich Research für die Online-Kommunikation eines Autoherstellers tätig. Für Süntje Böttcher ist die Prüferinnenstelle bei der IVW nach ihrem Master-Studium der Informatik die erste Berufsstation.