13. Jahrgang - Ausgabe Nr. 6 vom 29. August 2016
In der heutigen Newsletter-Ausgabe haben wir folgende Themen für Sie:
- IVW-Verwaltungsrat wählt Mario Lauer zum stellvertretenden Vorsitzenden
- Neue Delegierte in IVW-Gremien
- Ausschlüsse aus der IVW
- IVW-Digital-Medien: Erweiterung des Prüfangebots
- Gemeinsam auf der dmexco 2016: INFOnline GmbH und IVW-Digital-Medien erwarten Sie am 14. und 15. September 2016 in Köln
- Neu erschienen: Nachtrag zum Verzeichnis „Besucherfrequenz der Filmtheater 2015“
- BDZV-Seminarangebot: "Praxiswissen IVW Print und Digital"
- In Vorbereitung: Meldeplan 2017 für heftbezogene Auflagenkontrolle
Und wie gewohnt finden Sie außerdem aktuelle Übersichten zu
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen Ihr Team der IVW-Geschäftsstelle.
IVW-Verwaltungsrat wählt Mario Lauer zum stellvertretenden Vorsitzenden
Titel
Mario Lauer wechselte 1996 nach einer Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr in die Medienbranche, war seit 1998 zunächst als Verkaufsleiter für die Rheinische Post, dann als Vertriebsleiter von 1999 bis 2002 für die Berliner Zeitung und in gleicher Position von 2002 bis 2006 wieder für die Rheinische Post tätig; seither arbeitet Mario Lauer im Verlag der Süddeutschen Zeitung, wo er den Lesermarkt verantwortete, bevor er 2013 die Gesamtvertriebsleitung übernahm.
Neben seiner Verlagstätigkeit engagiert sich Mario Lauer in der Verbandsarbeit: Er ist seit 2008 im BDZV-Vertriebsausschuss, zu dessen Vorsitzenden er 2011 gewählt wurde. Im selben Jahr wurde Mario Lauer auch als Delegierter des BDZV in den IVW-Verwaltungsrat entsandt.
Korrekturen der Auflagenmeldungen
Seit Erscheinen des letzten Newsletters wurden folgende Print-Titel korrigiert. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Kalenderwoche in der letzten Spalte.
Gattung | Titel | Quartal | Korrekturart | KW |
---|---|---|---|---|
Tageszeitungen | Augsburger Allgemeine mit Allgäuer Zeitung Gesamt, Mo-Sa | 2/2016 | VK | 29 |
Donaukurier Gesamt davon ePaper, Mo-Fr | 2/2016 | PK | 32 | |
Donaukurier Gesamt davon ePaper, Sa | 2/2016 | PK | 32 | |
Donaukurier Gesamt, Mo-Fr | 2/2016 | PK | 32 | |
Donaukurier Gesamt, Sa | 2/2016 | PK | 32 | |
HAZ Total davon ePaper, Mo-Fr | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ Total davon ePaper, Mo-Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ Total davon ePaper, Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ Total, Mo-Fr | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ Total, Mo-Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ Total, Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover davon ePaper, Mo-Fr | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover davon ePaper, Mo-Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover davon ePaper, Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover, Mo-Fr | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover, Mo-Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
HAZ-Wirtschaftsraum Hannover, Sa | 2/2016 | VK | 30 | |
Publikumszeitschriften | aktuell für die Frau | 2/2016 | VK | 30 |
BERLIN BOXX | 2/2016 | NM | 29 | |
caliber | 1/2016 | VK | 29 | |
Entscheidung, Die | 1/2016 | VK | 29 | |
Entscheidung, Die | 4/2015 | VK | 29 | |
Glaube + Heimat - Gesamt | 1/2016 | PK | 32 | |
Glaube + Heimat - Gesamt | 2/2016 | PK | 32 | |
Haus & Grund Hauseigentümer-Magazin in Hessen | 4/2015 | PK | 29 | |
Neue Blatt, Das | 2/2016 | VK | 33 | |
Spaß FÜR MICH | 1/2016 | VK | 33 | |
Sporttaucher | 1/2016 | PK | 32 | |
Sporttaucher | 2/2016 | PK | 32 | |
triathlon | 1/2016 | PK | 29 | |
Westfalium | 3/2015 | PK | 33 | |
Wohnidee | 2/2016 | VK | 33 | |
Kundenzeitschriften | Bleibgesund | 1/2016 | VK | 29 |
bleibgesund 65 | 1/2016 | VK | 29 | |
on job | 1/2016 | VK | 29 | |
on uni | 1/2016 | VK | 29 | |
Fachzeitschriften | ästhetische dermatologie & kosmetologie | 1/2016 | PK | 29 |
BAUUNTERNEHMER, DER | 1/2016 | VK | 29 | |
blickpunkt wirtschaft Nachrichten der IHK Trier | 1/2015 | VK | 29 | |
Bus Blickpunkt | 2/2016 | VK | 30 | |
connexi | 1/2016 | PK | 30 | |
Deutsche Polizei | 1/2016 | PK | 29 | |
DWZ - Die Winzer-Zeitschrift | 1/2016 | PK | 29 | |
DWZ - Die Winzer-Zeitschrift | 4/2015 | PK | 29 | |
Freie Zahnarzt, Der | 1/2016 | PK | 29 | |
Gynäkologe, Der | 1/2016 | PK | 29 | |
Hautarzt, Der | 1/2016 | PK | 29 | |
IX Magazin für professionelle Informationstechnik | 1/2016 | VK | 29 | |
Nervenarzt, Der | 1/2016 | PK | 29 | |
Orthopäde, Der | 1/2016 | PK | 29 | |
Schulverpflegung | 4/2015 | VK | 29 | |
Wirtschaft und Erziehung | 1/2016 | PK | 29 | |
Telekommunikationsverzeichnisse | Gelbe Seiten 32 | 2/2015 | VK | 32 |
Gelbe Seiten 32 | 3/2015 | VK | 32 | |
Gelbe Seiten 32 | 4/2015 | VK | 32 |
Korrekturart: Prüferkorrektur (PK); Verlagskorrektur (VK); Nachmeldung (NM); Eigenkorrektur durch die IVW (EK)
Neue Delegierte in IVW-Gremien
Neues Mitglied im Organisationsausschuss Online-Medien ist Florian Böhner, Projektmanager AdManagement bei der Ad Up Technology AG. Florian Böhner wurde vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in das IVW-Gremium delegiert und tritt dabei die Nachfolge von Christian Schmidt an.
Ausschlüsse aus der IVW
Vom IVW-Verwaltungsrat wurden wegen Verstoßes gegen die IVW-Richtlinien mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen:
- Opodo Ltd., Hamburg, mit dem IVW-angeschlossenen Online-Angebot "Opodo"
- TripAdvisor LTD., London, mit dem IVW-angeschlossenen Online-Angebot "Tripadvisor"
IVW-Digital-Medien: Erweiterung des Prüfangebots
Nach einer Beschlussfassung ihres Verwaltungsrats ermöglicht die IVW nunmehr auch Vermarktern und Betreibern von Angebotszusammenschlüssen die gesonderte Ausweisung von Nutzungsdaten:
Zu Vermarktungsgemeinschaften (hier ordnen verschiedene Anbieter ihre Digital-Angebote einer Vermarktungsgemeinschaft zu) und Netzwerken (hier schließt ein Anbieter seine Digital-Angebote zu einem Netzwerk zusammen) können damit von der IVW separat Visits erhoben und ausgewiesen werden; außerdem werden die Gesamt-PageImpressions der zusammengeschlossenen Digital-Angebote gemessen und dargestellt. Durch die regelmäßige IVW-Prüfung der Angebotszusammenstellung wird die Qualität und Aktualität der ausgewiesenen Daten sichergestellt.
Die Teilnahme an diesem Ausweisungsverfahren ist mit einer Gebühr für den zusätzlichen Prüfaufwand verbunden (Beitragsordnung zur Mitgliedschaft von Netzwerken und Vermarktungsgemeinschaften in der IVW).
Kontakt: per E-Mail an servicecenter@ivw-online.de oder persönlich auf der dmexco 2016 in Köln vom 14. - 15.09.2016
Gemeinsam auf der dmexco 2016:
INFOnline GmbH und IVW-Digital-Medien erwarten Sie am 14. und 15. September 2016 in Köln
Die INFOnline GmbH und IVW e.V. Digital-Medien sind auch auf der diesjährigen digital marketing exposition & conference (kurz: dmexco) auf dem Kölner Messegelände wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Am 14. und 15. September haben Sie Gelegenheit, mit uns persönlich Ihre Fragen zur Mitgliedschaft, zur Messung und Prüfung Ihrer Digital-Werbeträger und zur Weiterentwicklung unserer Verfahren zu klären. Außerdem können Sie sich am 14. September zum IVW-Meldeverfahren Paid Content beraten lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 8 an unserem Stand B069.
Gern können Sie auch im Vorfeld mit Ihrem gewünschten Gesprächspartner einen Termin unter servicecenter@ivw-online.de oder unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 58 91 788 (aus dem Ausland: +49 228 410 29 49) vereinbaren.
Von der IVW erwarten Sie in Köln: Dr. Kai Kuhlmann (stellvertretende Geschäftsführung), Jörg Bungartz (Leitung Prüfverfahren), Simone Haug (Mitgliederverwaltung Digital) und David Kozlowski (Prüfer Digital) sowie Kristina Lawrenz (Paid Content).
Neu erschienen: Nachtrag zum Verzeichnis "Besucherfrequenz der Filmtheater 2015"
Der Nachtrag zur aktuellen 57. Ausgabe des Verzeichnisses "Besucherfrequenz der Filmtheater 2015" ist turnusgemäß erschienen. Mit Unterstützung der Werbeverwaltungen konnten zu den 3.924 Meldungen - die bereits zum Redaktionsschluss im April 2016 vorlagen - noch zu weiteren 86 Leinwänden die Kennziffern zu ihrer grundlegenden Werbeträgerleistung ermittelt werden. Für das Jahr 2015 liegen damit die Besucherzahlen zu insgesamt 4.010 Leinwänden vor. Dabei werden von der IVW-Erhebung mit rund 90 Prozent aller bei der Filmförderungsanstalt (FFA) gemeldeten Leinwände abermals nahezu alle werberelevanten Kinos erfasst und im IVW-Verzeichnis aufgeführt; auch besondere Spielstätten wie Saisonkinos (Open Air-Kinos, Sommerkinos etc.) und Uni-Kinos sind in der Publikation enthalten.
Das Verzeichnis ist kostenpflichtig und ausschließlich werbungtreibenden Firmen, Werbeagenturen/Werbemittlern und Werbeverwaltungen von Filmtheatern vorbehalten. Der Nachtrag ist als Datensatz im xls-Format zur individuellen Weiterverarbeitung sowie als Lesefassung (PDF-Datei) erhältlich.
Weitere Infos zu Inhalt und Aufbau der Publikation und zur Bestellmöglichkeit
BDZV-Seminarangebot: "Praxiswissen IVW Print und Digital"
Mit speziellen Inhalten für das IVW-Berichtswesen im Zeitungsvertrieb findet in Berlin vom 16. bis 17. November wieder das zweiteilige Seminar "Praxiswissen IVW Print und Digital" statt. Das Seminar wird von der ZV Akademie - einer Tochtergesellschaft des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) - in Zusammenarbeit mit der IVW veranstaltet. Das Angebot richtet sich an Anzeigen-, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter von Medienhäusern. Am ersten Seminartag werden die Grundlagen für die korrekte Ermittlung und Meldung der Auflagenzahlen sowie die Vorbereitung der Unterlagen für die IVW-Prüfung vermittelt. Außerdem werden die Grundlagen zu den weiterführenden Prüfangeboten der IVW Print (Verbreitungsanalyse Tageszeitungen, heftbezogene Auflagenmeldungen und Empfängerdatei-Analysen) vorgestellt.
Auf dem Programm des zweiten Seminartags stehen praxisnahe Erläuterungen zu den einzelnen IVW-Verfahren und ihrer Leistungswerte für die Zählung und Messung der Verbreitung der verschiedenen digitalen Angebotsformen (ePaper-Ausgaben, Paid Content-Angebote, stationäre und mobile Websites, Apps, Conneted TV) und den Möglichkeiten zur Verknüpfung der verschiedenen IVW-Kennziffern (Auflagen, Nutzungsrechte, Visits und PageImpressions) im Vertrieb von Zeitungsmarken.
Die beiden Seminarteile sind sowohl einzeln als auch in Kombination buchbar.
Ausführliche Informationen zu Seminarinhalten, Referenten, Veranstaltungsort und Teilnahmegebühr
In Vorbereitung: Meldeplan 2017 für heftbezogene Auflagenkontrolle
Die IVW hat in der vergangenen Woche die Vorbereitungen für Erstellung des Meldeplans für das Jahr 2017 gestartet, der den fortlaufenden Erhebungen für die Auflagenzahlen einzelner Ausgaben von Pressetiteln zugrunde liegt. In einer Rundmail wurden die beteiligten Verlage aufgefordert, der IVW bis zum 30. November 2016 die verbindlichen Erstverkaufstermine der Ausgaben ihrer Titel für das Jahr 2017 zu übermitteln.
Anhand der Erstverkaufstermine legt die IVW im Meldeplan fest, zu welchen Terminen die Verlage der IVW die Heftauflagen spätestens gemeldet haben müssen. Dabei ist die so genannte Erstmeldung spätestens vier Wochen und die Abschlussmeldung - in der dann auch sämtliche aus dem Ausland remittierten Exemplare erfasst sind - sechs Monate nach Angebotsende einer Ausgabe fällig. Der Meldeplan 2017 für die heftbezogene Auflagenkontrolle wird im Dezember auf der IVW-Website bereitgestellt.
Termine
05.09.2016, Montag bis 09.09.2016, Freitag
Versand der Meldeformulare 3. Quartal 2016, Print Quartalsauflagen
07.09.2016, Mittwoch
Sitzung Organisationsausschuss Online-Medien, Digital
08.09.2016, Donnerstag
Veröffentlichung der Nutzungsdaten August 2016, Digital
14.09.2016, Mittwoch
Meldeschluss für August 2016, Paid Content
14.09.2016, Mittwoch bis 15.09.2016, Donnerstag
dmexco 2016 Köln, Digital
15.09.2016, Donnerstag
Ausweisung, Paid Content
30.09.2016, Freitag
Meldeschluss EDA, Print EDA
11.10.2016, Dienstag
Veröffentlichung der Nutzungsdaten September 2016, Digital
13.10.2016, Donnerstag
Sitzung Organisationsausschuss Online-Medien, Digital
14.10.2016, Freitag
Meldeschluss 3. Quartal 2016, Print Quartalsauflagen
14.10.2016, Freitag
Meldeschluss für September 2016, Paid Content
14.10.2016, Freitag
Veröffentlichung EDA-Berichtsband, Print EDA
17.10.2016, Montag
Ausweisung, Paid Content
20.10.2016, Donnerstag
Online-Bereitstellung der Auflagenzahlen 3. Quartal 2016, Print Quartalsauflagen
20.10.2016, Donnerstag
Veröffentlichung zzgl.-Ausweis 3. Quartal 2016, Paid Content
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