Deutsche Presse startet mit gemischter Auflagenbilanz in das neue Jahr
Die deutschen Zeitungen und Zeitschriften präsentieren sich zu Beginn des Jahres 2006 mit unterschiedlichen Auflagenentwicklungen in den einzelnen Mediengattungen. Während die Tagespresse gegenüber dem Vorjahr und Vorquartal leichte Einbußen hinnehmen muss, ist für die Wochenzeitungen erneut ein Auflagenplus zu verzeichnen. Im Vergleich zum vorangegangenen Schlussquartal 2005 ist das Gesamtergebnis der Fachpresse und der Kundenzeitschriften rückläufig, während die Publikumspresse ihre Gesamtverkäufe steigern kann. Im direkten Jahresvergleich sind jedoch bei den Zeitschriften aller Gattungen die Gesamtauflagen überwiegend stabil. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 1. Quartal 2006 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im 1. Quartal 2006 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der IVW-geprüften Tageszeitungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 0,19 Mio. auf nunmehr 24,89 Mio. Exemplare gesunken; im direkten Jahresvergleich beläuft sich der Rückgang auf 0,48 Mio. Stück, die im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft wurden. Die verkaufte Auflage setzte sich zum Jahresbeginn zusammen aus 16,04 Mio. abonnierten Stücken (1/2005: 16,29 Mio.) sowie 7,80 Mio. im Einzelverkauf (1/2005: 8,15 Mio.) und 0,73 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2005: 0,62 Mio.) abgesetzten Zeitungsexemplaren; außerdem wurden wie im Jahr zuvor rund 0,32 Mio. Stück als Bordexemplare abgesetzt. Zum weiteren Vergleich: Im 4. Quartal 2005 verteilte sich die verkaufte Auflage der Tageszeitungen in Höhe von 25,08 Mio. Exemplaren auf 16,12 Mio. Abonnementexemplare, 7,98 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 0,65 Mio. Sonstige Verkäufe und 0,33 Mio. Bordexemplare.
Wochenzeitungen
Die Gesamtauflage der IVW-angeschlossenen Wochenzeitungen lag im 1. Quartal 2006 abermals leicht über dem Ergebnis des Vorquartals; auch im direkten Jahresvergleich ist für die Wochenpresse ein Auflagenplus festzustellen. Im 1. Quartal 2006 belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 2,07 Mio. Zeitungsexemplare (1/2005: 1,94 Mio.), von denen 1,67 Mio. Stück im Abonnement (1/2005: 1,57 Mio.) und - gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert - rund 0,17 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,04 Mio. Stück als Bordexemplare sowie 0,19 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2005: 0,16 Mio.) abgesetzt wurden. Im 4. Quartal 2005 setzte sich die verkaufte Auflage von insgesamt 2,05 Mio. Exemplaren zusammen aus rund 1,67 Mio. abonnierten Stücken und 0,17 Mio. Exemplaren des Einzelverkaufs sowie 0,16 Mio. Stück des Sonstigen Verkaufs und 0,04 Mio. Bordexemplaren.
Publikumszeitschriften
Im Frühjahr 2006 beläuft sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Publikumszeitschriften auf insgesamt 123,76 Mio. Exemplare. Sie liegt damit zu Jahresbeginn 2006 mit 0,62 Mio. Stück leicht über dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals. Im direkten Vergleich mit dem 1. Quartal des Vorjahres ergibt sich im Gesamtverkauf nahezu keine Veränderung. Jedoch liegen Verschiebungen in den einzelnen Auflagenrubriken vor, was auch auf den Anstieg der IVW-geprüften Publikumszeitschriften um 32 auf nunmehr 882 Titel zurückzuführen ist. Die verkaufte Auflage der Publikumspresse setzte sich im 1. Quartal 2006 zusammen aus 55,40 Mio. Abonnementexemplaren (1/2005: 53,42 Mio.), 50,70 Mio. Exemplaren des Einzelverkaufs (1/2005: 51,76 Mio.) sowie 5,27 Mio. Lesezirkelstücken (1/2005: 4,82 Mio.), 9,82 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2005: 11,10 Mio.) abgesetzten Stücken und 2,58 Mio. Bordexemplaren (1/2005: 2,28 Mio.). Die Zahlen des 4. Quartals 2005 beliefen sich auf 55,36 Mio. Abonnements, 48,63 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 5,09 Mio. Lesezirkelstücke, 2,54 Mio. Bordexemplare und 11,53 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare und damit auf einen Gesamtverkauf von 123,14 Mio. Stücken durchschnittlich pro Erscheinungstermin.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Fachtitel lag im 1. Quartal 2006 bei 14,84 Mio. Exemplaren und damit um 0,26 Mio. Stück unter dem Verkaufsergebnis des Vorquartals. Auch im direkten Jahresvergleich ist ein leichter Rückgang der verkauften Auflage um 0,09 Mio. Exemplare zu verzeichnen; dabei hat sich jedoch der Anteil der im Abonnement verkauften Fachzeitschriften gegenüber dem Vorjahr verbessert. So setzten sich im Frühjahr die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 11,23 Mio. Abonnements (1/2005: 10,70 Mio.) sowie 0,17 Mio. Einzelverkäufen (1/2005: 0,23 Mio.) und 3,44 Mio. Sonstigen Verkäufen (1/2005: 3,98 Mio.). Zum weiteren Vergleich: Die Gesamtverkäufe der Fachpresse verteilten sich im 4. Quartal 2005 auf 11,35 Mio. Abonnementexemplare, 0,15 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 3,59 Mio. Exemplare im Sonstigen Verkauf und erreichten damit eine Gesamtverkaufsauflage von 15,10 Mio. Exemplaren.
Kundenzeitschriften
Im 1. Quartal 2006 ist der Gesamtverkauf der IVW-geprüften Kundenzeitschriften im Vergleich zum Vorquartal um 1,01 Mio. Stück auf nunmehr 42,12 Mio. Zeitschriftenexemplare gesunken, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt an Einzelhändler zur Weitergabe an deren Kunden vertrieben wurden. Im direkten Jahresvergleich ist die Auflagenbilanz der Kundenpresse zu Beginn des Jahres 2006 weitgehend stabil (1/2005: 42,09 Mio. Verkäufe zur Weitergabe).