Gesamtauflagen der deutschen Presse zum Jahresende 2007 mit gemischter Bilanz
Für die einzelnen Gattungen der deutschen Presseerzeugnisse endet das Jahr 2007 mit unterschiedlichen Auflagenergebnissen. Während die Titel der Fachpresse und die Kundenzeitschriften vorrangig aufgrund von Neuzugängen zur Auflagenkontrolle an Gesamtauflage gewinnen, verzeichnen die Tageszeitungen und Publikumszeitschriften leicht rückläufige und die Wochenzeitungen nahezu unveränderte Verkaufszahlen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2007 hervor.
Tageszeitungen
Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen zum Ende des Jahres 2007 durchschnittlich pro Erscheinungstag 24,04 Mio. Exemplare verkauft. Damit lag die verkaufte Auflage des 4. Quartals 2007 um 0,23 Mio. Stück leicht unter dem Ergebnis des vorangegangenen Vierteljahres. Im Jahresvergleich (4/06: 24,57 Mio. Gesamtverkäufe) ergibt sich ein Auflagenrückgang von 0,53 Mio. Stück. Die aktuelle Verkaufsauflage von 24,04 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 15,55 Mio. Abonnements (4/06: 15,85 Mio.), 7,30 Mio. Einzelverkäufen (4/06: 7,64 Mio.), 0,44 Mio. Bordexemplaren (4/06: 0,35 Mio.) und 0,75 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/06: 0,73 Mio.). Zum weiteren Vergleich: Im 3. Quartal 2007 erzielten die Tageszeitungen mit 15,43 Mio. abonnierten Stücken, 7,80 Mio. Einzelverkäufen und 0,42 Mio. Bordexemplaren sowie 0,61 Mio. Sonstigen Verkäufen eine verkaufte Auflage von 24,27 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen ist weitgehend stabil. Im 4. Quartal 2007 wurden mit 1,99 Mio. Stück im Vergleich mit dem Vorquartal (3/07: 1,98 Mio.) etwas mehr Exemplare abgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr (4/06: 2,02 Mio.) sind die Gesamtverkäufe leicht gesunken. Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2007 verteilt sich erneut auf rund 1,64 Mio. Abonnements, 0,14 Mio. Einzelverkäufe (4/06: 0,15 Mio.) sowie 0,05 Mio. Bordexemplare (4/06: 0,04 Mio.) und die 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf (4/06: 0,19 Mio.) abgesetzten Exemplare. Im 3. Quartal 2007 setzten sich die Verkäufe aus 1,62 Mio. abonnierten und 0,16 Mio. im Einzelverkauf sowie 0,14 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,06 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Stücken zusammen.
Publikumszeitschriften
Von den Titeln der Publikumspresse wurden zum Jahresende 2007 im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe insgesamt 116,75 Mio. Exemplare verkauft. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal (3/07: 120,03 Mio. verkaufte Exemplare) ist damit ein Rückgang um 3,28 Mio. Stück zu verzeichnen. Im direkten Jahresvergleich beträgt das Minus bei den Gesamtverkäufen 3,45 Mio. Exemplare. Allerdings wurde zum Jahresende ein auflagenstarker Titel von der IVW-Auflagenkontrolle abgemeldet, der in den vorangegangenen Quartalen mit rund 2 Mio. Exemplaren zur Gesamtauflage beigetragen hatte. Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften setzt sich im 4. Quartal 2007 zusammen aus 52,43 Mio. Abonnements (4/06: 54,31 Mio.), 44,78 Mio. Einzelverkäufen (4/06: 46,73 Mio.), 5,48 Mio. Lesezirkelstücken (4/06: 5,40 Mio.), 3,52 Mio. Bordexemplaren (4/06: 3,12 Mio.) und 10,54 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/06: 10,65 Mio.). Im 3. Quartal 2007 wurden mit 53,52 Mio. Abonnements und 47,09 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf 5,47 Mio. Lesezirkel- sowie 3,42 Mio. Bordexemplaren und 10,53 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf insgesamt 120,03 Mio. Stück abgesetzt.
Fachzeitschriften
Das Auflagenergebnis der deutschen Fachpresse liegt zum Jahresende 2007 leicht über dem Ergebnis des Vorquartals. So belief sich die durchschnittlich im 4. Quartal 2007 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften auf 14,00 Exemplare (3/07: 13,94 Mio.), die sich zusammensetzte aus 12,03 Mio. Abonnements (3/07: 11,99 Mio.), 0,15 Mio. Stück aus Einzelverkäufen (3/07: 0,19 Mio.) sowie 1,81 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/07: 1,74 Mio.). Gegenüber dem Vorjahr ist – vor dem Hintergrund einer um 78 Titel gestiegenen Anzahl von Fachzeitschriften, für die der IVW Auflagen gemeldet wurden – bei den deutschen Fachzeitschriften ein stärkeres Wachstum der Gesamtauflagen um 1,15 Mio. Stück zu verzeichnen. Im 4. Quartal 2006 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 12,85 Mio. Stück auf 10,95 Mio. abonnierte, 0,18 Mio. im Einzelverkauf und 1,71 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal und dem Vorjahr einen deutlichen Zuwachs der Verbreitungszahlen im 4. Quartal 2007, der jedoch nur gegenüber dem vorangegangenen Vierteljahr auch zu einem Anstieg der Gesamtverkäufe zur Weitergabe von Kundenzeitschriften führt. Das Auflagenplus ist dabei zur Hälfte auf den Zugang von vier Titeln zurückzuführen, die im zurückliegenden Quartal erstmalig mit 2,20 Mio. Exemplaren zu der verbreiteten Gesamtauflage der Kundenpresse beitrugen. Von den Kundenzeitschriften wurden im 4. Quartal 2007 insgesamt 56,36 Mio. Exemplare verbreitet (3/07: 51,74 Mio. und 51,39 Mio. in 4/06); davon wurden 43,01 Mio. Stück verkauft (3/07: 42,53 Mio. und 45,07 Mio. in 4/06).