United Internet Media legt Daten zur technischen Reichweite der vermarkteten Websites und Apps offen
BERLIN (ivw), 03.08.2020 – Die Zugriffszahlen auf WEB.DE und GMX werden von der IVW ab sofort nicht nur geprüft, sondern nunmehr auch zusammen mit den Nutzungsdaten der anderen 1.495 Digital-Angebote veröffentlicht.
"Redaktionelle Inhalte gewinnen bei den Nutzern unserer E-Mail-Dienste kontinuierlich an Relevanz. In den letzten Jahren haben wir das journalistische Angebot auf den Websites und Apps von WEB.DE und GMX immer weiter ausgebaut. Die hohe Intensität der redaktionellen Nutzung wollen wir für WEB.DE und GMX zusätzlich herausstellen. Mit den Visits der IVW können wir die redaktionelle Kompetenz der beiden Portale sichtbarer machen", sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, Vermarkter der beiden Free-Mail-Plattformen, zur Entscheidung für die Teilnahme an der IVW-Ausweisung.
WEB.DE und GMX zählten bislang zu den Digital-Angeboten, deren Nutzungsdaten nach IVW-Standard erhoben und kontrolliert, jedoch nicht in der IVW ausgewiesen wurden. Die IVW-Prüfung diente diesen Angeboten vor allem zur Teilnahme an weiteren Markt-Media-Studien.
Über die Jahre hat die Anzahl der "nur geprüften" Angebote ohne Veröffentlichung von Daten zu ihrer technischen Reichweite stetig abgenommen; hingegen ist für den sinkenden Bestand der "Nichtausweiser" die festgestellte Gesamtnutzung weiter angestiegen. (vgl. Grafik)
Martin Krieg, Bereichsleiter Digital bei der IVW begrüßt diese Entwicklung: "Damit sind nun alle Digital-Angebote, die sich nach IVW-Standard messen und von uns prüfen lassen, auch vollständig mit ihren Visits und PageImpressions in unserer Ausweisung gelistet. Restriktive Datenschutzvorgaben und Browservoreinstellungen machen es zunehmend schwieriger, den Digital-Markt vollständig abzubilden. Umso erfreulicher ist es, dass sich jetzt für die IVW-geprüften Internetwerbeträger diese Lücke in der Ausweisung ihrer Leistungswerte schließt. Ein detailliertes Bild zur Medialeistung von Digital-Werbeträgern ergibt sich erst in der Kombination von Köpfen und Kontakten sowie weiterer Indikatoren. Oftmals wurde in der Vergangenheit der IVW-Ausweisung im digitalen Werbemarkt wenig Relevanz zugeschrieben, hier kommt es nun vielleicht zu einem Umdenken, da sich alle von der IVW geprüften Angebote – wie im Printbereich gang und gäbe – dem digitalen IVW-Ranking anschließen."
Die IVW veröffentlicht fortlaufend tagesbasierte Daten zur Gesamtnutzung von digitalen Werbeträgern. Außerdem stellt sie für jedes Angebot zu Monatsdaten aggregierte und nach zahlreichen Kategorien aufgeschlüsselte Kennziffern seiner Medialeistung bereit.
- Zu den IVW-Ausweisungen
- Terminplan für die Veröffentlichung der Monatsdaten
- Beitrag im Vermarkterblog des UIM-Newsroom:
"IVW Visits unterstreichen redaktionelle Relevanz von WEB.DE und GMX"
Kontakt:
Gerhard Gosdzick
Tel.: +49 30 590099-737
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