6. Jahrgang
Ausgabe Nr. 7 vom 28. Juli 2009
Online-Nutzung - Leistungskontrolle von Werbeträgern im Internet
Organisationsausschuss Online-Medien beschließt neue IVW-Ausweisung der Online-Nutzungsdaten
Die IVW wird im kommenden Dezember dem Markt erstmalig die von ihr festgestellten Online-Nutzungsdaten in einer neu strukturierten und erweiterten Ausweisung zur Verfügung stellen. Darauf haben sich am vergangenen Freitag die Delegierten der Werbungtreibenden, Agenturen und Medienanbieter im zuständigen Organisationsausschuss der neutralen Prüfgemeinschaft geeinigt.
Danach werden - beginnend mit den Zahlen für November 2009 - künftig in der ersten Ebene der Ausweisung die Online-Angebote mit ihrem Gesamtergebnis nach Visits aufgeführt (Gesamttabelle). Diese Daten werden zudem für jedes Angebot durch entsprechende Zahlen nach der Herkunft der Nutzung (Inland/Ausland) aufgeschlüsselt.
Weitere Neuerungen: In der zweiten Ebene der Ausweisung - der Einzelausweisungen der Angebote - werden nun auch die Visits nach den sieben Hauptkategorien des bestehenden Kategoriensystems der Onlineangebote in der IVW aufgefächert. In der Einzelansicht der Angebote wird schließlich auch die Ausweisung der monatlichen Nutzung in der Messung nach PageImpressions (sowohl in der Gesamtsumme als auch aufgegliedert nach dem Kategoriensystem) ihren neuen Platz finden.
Für die Mitglieder der IVW-Kontrolle von Online-Medien erfordern die bislang getroffenen Beschlüsse zur Reform der IVW-Ausweisung zurzeit noch keinen Handlungsbedarf für die richtlinienkonforme Verpixelung ihrer Seiten. Die IVW wird ihre Mitglieder rechtzeitig darüber informieren, sollten nach weiteren Beschlüssen des Organisationsausschusses Online-Medien entsprechende Vorkehrungen zu treffen sein.
Weitere Details können der Pressemitteilung der IVW vom 28.07.2009 entnommen werden.