8. Jahrgang
Ausgabe Nr. 3 vom 29. April 2011
Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater 2010
Von der IVW wurde Anfang April unter Beteiligung aller Kinovermarkter und in enger Zusammenarbeit mit dem FDW bereits zum 52. Male das "Besucherfrequenz-Verzeichnis der Filmtheater" veröffentlicht. Es beinhaltet die gestaffelten Besucherzahlen der deutschen Kinos für das vergangene Jahr.
Für das Jahr 2010 wurden bis zum Redaktionsschluss von der Erhebung insgesamt 3.759 Kinosäle erfasst. Dies entspricht über 80% aller bei der FFA gemeldeten Abspielstätten und umfasst nahezu alle werberelevanten Kinosäle.
Die Ermittlung der Besucherzahlen basiert ausschließlich auf den verkauften Eintrittskarten, die von den Kinobetreibern gegenüber der Filmförderungsanstalt in Berlin abgerechnet werden. An Stelle der absoluten Besucherzahlen weist das Handbuch jedoch die Besucherzahlen jeder einzelnen Abspielstätte nach Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern aus. Diese Leistungskennziffern sind als zentrale Abrechnungseinheit auf dem gesamten Kinomarkt etabliert.
Zu jedem Kinosaal sind neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) auch das Bundesland und die Einwohnerzahl der Gemeinde aufgeführt. Das Nachschlagewerk wird ausschließlich in digitaler Form veröffentlicht: in einer Lesefassung als PDF-Datei sowie als kompletter Datensatz im xls-Format zur individuellen Weiterverarbeitung.
Kontakt: Helmut Weber +49 30 590099-732
Auflagenkontrolle
Ergänzungen und Aktualisierungen im Regel-Leitfaden für die IVW-Auflagenkontrolle
Der den IVW-Mitgliedern und interessierten Fachkreisen seit Mai 2009 zur Verfügung gestellte "Regel-Leitfaden IVW-Auflagenkontrolle" wurde erneut in zwei Punkten überarbeitet bzw. aktualisiert; nachfolgend geben wir hierzu entsprechende Erläuterungen:
Abonnements mit zusätzlichen Ausgaben/Bezugspreisvergünstigungen (Abschnitt 3.1.)
Aus gegebenem Anlass hat sich die IVW-Geschäftsführung nochmals dem Abschnitt "Abonnements mit zusätzlichen Ausgaben/Bezugspreisvergünstigungen" auf Seite 6 des Regel-Leitfadens und insbesondere dem dort genannten Verhältnis 4:1 gewidmet mit dem Ergebnis, dass die Ausführungen in diesem Punkt missverständlich interpretiert werden können und insofern einer Präzisierung bedurften.
Zum Hintergrund:
In den Beratungen im Organisationsausschuss Presse, die zu dieser Thematik am 18. Februar 2010 abgeschlossen wurden, bestand einhellige Auffassung darüber, dass bei vier gelieferten Ausgaben drei Exemplare als Abonnement gemeldet werden können, wenn der Preis dieser drei Ausgaben dem regulären Abonnementpreis entspricht. Die daraus abgeleitete Regelung (4:1) ist aus heutiger Sicht jedoch unpräzise und spiegelt nicht eindeutig die beabsichtigte Bestimmung wider. Daher wurde dieser Abschnitt einer Klarstellung zugeführt und zusätzlich ein Beispiel aufgenommen. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass damit keine Regeländerung einhergeht.
Einzelverkauf (Abschnitt 3.2.)
Praxisregel EV-Gutscheine
Eine Aktualisierung erfährt der Abschnitt zu den Erläuterungen von EV-Gutscheinen. Im letzten Absatz wurde im Zusammenhang mit der Nachweisführung das KR-Verfahren aufgenommen.
Aktualisierungen und Ergänzungen werden jeweils im PDF-Dokument des Regel-Leitfadens vorgenommen und sind im Vorspann mit Angabe des Änderungsdatums aufgeführt.
Impressum
Herausgeber: Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW)
Redaktion: Michael Schallmeyer (verantwortlich), Gerhard Gosdzick
IVW - Verbändehaus - Am Weidendamm 1A - 10117 Berlin
Tel.: +49 30 590099-700
Fax: +49 30 590099-733
Web: http://www.ivw.de
E-Mail: ivw@ivw.de