8. Jahrgang
Ausgabe Nr. 5 vom 12. August 2011
Online-Nutzung - Leistungskontrolle von Werbeträgern im Internet
dmexco 2011: IVW informiert über Projekte zur Weiterentwicklung ihres Prüfverfahrens für Online-Nutzungsdaten
Es ist wieder soweit: Am 21. und 22. September trifft sich die Online-Branche auf dem Kölner Messegelände zur diesjährigen dmexco (digital marketing exposition & conference). Die IVW steht während des Branchenevents ihren Mitgliedern und weiteren Interessenten wieder für persönliche Gespräche zur Verfügung. Diesmal sollen dabei die Ergebnisse und der aktuelle Stand laufender Projekte zur Optimierung des Datenangebots der IVW zur Online-Nutzung im Vordergrund stehen:
- Zur Sicherung der Datenschutzkonformität des Skalierbaren Zentralen Messsystems (SZM) hat die IVW mit der INFOnline GmbH - dem Messdienstleister der Online-Werbeträgern - zum Juli 2011 kleinere Modifikationen am Messdesign zur Erhebung der Online-Nutzung umgesetzt, die von den Aufsichtsbehörden zu Jahresbeginn gefordert wurden. Die übrigen Maßnamen aus dem vorbereiteten Datenschutzpaket müssen von den Anbietern der Online-Werbeträger vorgenommen werden.
- Die aktuelle Ausweisungssystematik der IVW wird um weitere Daten zur Online-Nutzung ergänzt: Künftig werden zusätzlich zu den Leistungskennziffern der gelisteten Websites jeweils auch Gesamtzahlen zu den nutzungsstärksten in der Local-Liste eines Online-Angebots aufgeführten Partnerdomains veröffentlicht. Die Messung hierfür läuft bereits im Probebetrieb. Die Anbieter IVW-geprüfter Online-Werbeträger werden sich frühzeitig vor der Erstveröffentlichung (voraussichtlich Anfang 2012) über das WCC mit dieser weiteren Aufschlüsselung ihrer Nutzungsdaten vertraut machen können.
- Die monatliche IVW-Ausweisung von Online-Nutzungsdaten wird in der ersten Jahreshälfte 2012 abermals grundlegend überarbeitet und erweitert. Das Kategoriensystem 2.0 sieht eine weitere Ebene zur Aufschlüsselung der Nutzungsdaten unter anderem nach dem technischen Format der aufgerufenen Inhalte (z. B. Text/Bild, Video-Stream, Audio-Stream) vor. Letzte Details hierzu werden zurzeit noch in Arbeitsgruppen für die Beschlussfassung im Organisationsausschuss Online geklärt.
Die IVW ist bei dem Branchenevent mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, den sie zusammen mit der INFOnline GmbH und weiteren Firmen ausrichtet. An den Messetagen freuen sich Dr. Kai Kuhlmann (Bereichsleitung Online-Medien), Gerhard Gosdzick (Öffentlichkeitsarbeit), Simone Haug (Mitgliederverwaltung) sowie die Online-Prüfer Stephanie Haiduk und Andreas Mathuse auf persönliche Gespräche am Stand B069 in Halle 8.1 der Koelnmesse.
Datenschützer bestätigt: Ermittlung der Online-Nutzung mit dem Skalierbaren Zentralen Messsystem (SZM) ist datenschutzkonform
Der Hamburger Datenschützer Prof. Dr. Johannes Caspar hat in einer Pressemitteilung die zügige Anpassung des SZM an die strikten Anforderungen der Datenschutzbeauftragten gelobt: "Die Änderung des SZM-Verfahrens durch INFOnline stellt einen entscheidenden Schritt für mehr Datenschutz bei der Reichweitenmessung im Internet dar."
Mit dem SZM werden von der INFOnline GmbH im Auftrag der einzelnen Online-Medien-Anbieter für die IVW-Kontrolle von Online-Werbeträgern die monatlichen Nutzungsdaten erhoben. Seit Juli 2011 ermöglicht ein Maßnahmenpaket den über 750 Mitgliedsunternehmen der IVW aus der Online-Branche die Teilhabe an umfassender Datenschutzkonformität bei der Messung der Zugriffe auf ihre Internet-Werbeträger. Hierfür hatten sich zuvor im Frühjahr die in den Gremien von IVW und INFOnline vertretenen Marktteilnehmer mit dem Hamburger Datenschutzbeauftragten unter anderem auf die Kürzung von IP-Adressen zur Geolokalisierung der Nutzung sowie die Einrichtung und Kommunikation einer für jeden Nutzer verfügbaren Opt-Out-Möglichkeit für das SZM verständigt.
Das Datenschutzpaket zum SZM erfüllt dabei alle Voraussetzungen für die Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung, die vom sogenannten "Düsseldorfer Kreis" (einem Zusammenschluss aller Datenschutzbeauftragten der Länder) aufgestellt wurden. Es bietet somit bundesweit allen Teilnehmern an der IVW-Kontrolle von Online-Medien Rechtssicherheit. Vorraussetzung hierfür ist, dass die der IVW-Kontrolle angeschlossenen Unternehmen alle Bestandteile des Datenschutzpakets für ihre Online-Werbeträger umsetzen.
IVW-Kontrolle der Filmtheater
Jetzt vollständig: Besucherfrequenz der Filmtheater 2010
Jeweils im August ergänzt die IVW ihr alljährlich im April erscheinendes Verzeichnis mit den Besucherzahlen der deutschen Kinos. Der Nachtrag zur aktuellen Ausgabe des "Besucherfrequenz-Verzeichnis der Filmtheater" enthält diesmal zu weiteren 71 Kinos die Angaben zum Besucheraufkommen im Jahr 2010. Außerdem reichten die Leinwandbetreiber von neun Spielstätten fehlende Belege über die Schließzeiten ihrer Kinos im Jahr 2010 nach; dies führte teilweise zu erheblichen Änderungen der Eingruppierung dieser Kinos in die Ausweisung nach gestaffelten Jahresbesucherzahlen.
Insgesamt sind nunmehr - zusammen mit den bereits zum Redaktionsschluss im April 2011 von der Erhebung erfassten Kinos - 3.828 Filmtheatersäle und Saisonkinos in der Publikation aufgeführt. Dies entspricht rund 80 Prozent aller bei der Filmförderungsanstalt (FFA) gemeldeten Abspielstätten und umfasst nahezu alle werberelevanten Kinosäle.
An Stelle absoluter Besucherzahlen weist das Handbuch die Besucherzahlen jeder einzelnen Abspielstätte nach Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern aus. Diese Leistungskennziffern sind als zentrale Abrechnungseinheit auf dem gesamten Kinomarkt etabliert. Zu jedem Kinosaal sind neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) auch das Bundesland und die Einwohnerzahl der Gemeinde aufgeführt. Das Nachschlagewerk und der Nachtrag werden ausschließlich in digitaler Form veröffentlicht: in einer Lesefassung als PDF-Datei sowie als kompletter Datensatz im xls-Format zur individuellen Weiterverarbeitung.
Den Beziehern des Besucherfrequenz-Verzeichnisses 2010 wird der aktuell erschienene Nachtrag per E-Mail zugestellt.
Kontakt: Helmut Weber +49 30 590099-732
Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2012
In Vorbereitung: Neue Erhebung zur geografischen Verbreitung der deutschen Tagespresse
Mit einem Rundschreiben an die Zeitungsverlage wird die IVW in den nächsten Tagen die Vorarbeiten zur Datensammlung für die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2012 einleiten. Neben der Information über Ablauf und Terminfahrplan der VA 2012 erhalten die Verlage in dieser ersten Aussendung auch die Aufbereitung der Strukturen der Anzeigenbelegungseinheiten ihrer Zeitung, die die Grundlage für die geografische Aufschlüsselung der verkauften Auflage bildet.
Mit der Verbreitungsanalyse Tageszeitungen veröffentlicht die IVW im Rhythmus von zwei Jahren für jeden einzelnen Ort in Deutschland die Angaben zur Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel.
Kontakt: Karsten Heidenreich +49 30 590099-735