Gemischte Auflagenbilanz der deutschen Printmedien
Die deutschen Zeitungen und Zeitschriften zeigten im 2. Quartal 2007 unterschiedliche Auflagenentwicklungen. Bei den Tageszeitungen profitierte der geringfügig gestiegene Gesamtverkauf von einem leichten Anstieg der Kioskverkäufe, während die Zahl der Abonnements in etwa gleicher Größenordnung zurück ging. Bei den Publikumszeitschriften resultierte der Rückgang der insgesamt verkauften Auflage aus einem deutlichen Minus im Einzelverkauf, während hier die Abonnements leicht zulegten. Dies geht aus der jetzt abgeschlossen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 2. Quartal 2007 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Die insgesamt verkaufte Auflage der Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben betrug im abgelaufen Quartal durchschnittlich 24,54 Mio. Exemplare pro Tag und damit 0,07 Mio. Stück mehr als im Vor-quartal. Das Ergebnis des entsprechenden Vorjahresquartals konnte damit aber nicht erreicht werden (2/06: 24,94 Mio.). Die aktuelle verkaufte Gesamtauflage setzt sich zusammen aus 15,66 Mio. Abonnements (- 0,17 Mio.), 7,75 Mio. Einzelverkäufen (+ 0,19 Mio.), 0,41 Mio. Bordexemplaren (+ 0,06 Mio.) und 0,71 Mio. Sonsti-gen Verkäufen (- 0,02 Mio.).
Wochenzeitungen
Leicht rückläufig sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich präsentiert sich mit 1,95 Mio. Stück pro Woche die verkaufte Gesamtauflage der Wochenzeitungen (1/07: 1,97 Mio.; 2/06: 2,04 Mio.)
Publikumszeitschriften
Die insgesamt durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften ging im 2. Quartal 2007 um 1,84 Mio. Exemplare auf 118,35 Mio. zurück (1/07: 120,19 Mio.) und konnte damit auch den Vorjahresstand von 119,49 Mio. nicht erreichen. Ursache war ein deutlicher Rückgang der Einzelverkäufe um rund 3,76 Mio. Stück auf 45,01 Mio. im Vergleich zum Vorquartal, während die Abonnements um 1,15 Mio. auf 53,67 Mio. zulegen konnten. Die Sparten Bordexemplare (3,30 Mio.), Lesezirkel (5,54 Mio.) und Sonstige Verkäufe (10,83 Mio.) hatten geringfügige Zuwächse zu verzeichnen.
Fachzeitschriften
Mit einem leichten Aufwärtstrend im aktuellen Quartalsvergleich präsentieren sich die Gesamtauflagen der Fachzeitschriften mit einer insgesamt durchschnittlich verbreiteten Auflage von 23,40 Mio. (1/07: 22,99 Mio.) und einer verkauften Gesamtauflage von 13,15 Mio. Exemplaren (1/07: 12,69 Mio.). Darin enthalten waren zum Quartalsende 11,19 Mio. Abonnements (Vorquartal 10,81 Mio.), 0,18 Mio. Einzelverkäufe (1/07: 0,17 Mio.), 1,77 Mio. Sonstige Verkäufe (1/07: 1,70 Mio.) und eine geringe Anzahl von Bordexemplaren. Auf Jahresvergleiche muss hier verzichtet werden, da erhebliche Veränderungen in dem von der IVW erfassten Titelbestand zu Verzerrungen führen.
Kundenzeitschriften
Die Auflagen der Kundenmagazine konnte im Quartalsvergleich leicht, im Jahresvergleich deutlich zulegen. Die von den Verlagen an Unternehmen und Einzelhändler zur Weitergabe an deren Kunden durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage beträgt zurzeit 46,44 Mio. Stück gegenüber 45,58 Mio. im Vorquartal und 42,62 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal.