Deutsche Presseerzeugnisse beenden das Jahr 2004 mit gemischter Auflagenbilanz
Die deutschen Zeitungen und Zeitschriften verkauften von ihrer Gesamtauflage im 4. Quartal 2004 weniger Exemplare als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Günstiger fällt der Vergleich mit dem vorangegangenen Vierteljahr aus: Gegenüber dem 3. Quartal 2004 konnten die Tageszeitungen ihre Verkäufe zum Jahresende stabilisieren; die Wochenzeitungen und Kundenzeitschriften verbuchten ein Auflagenplus. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2004 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Mit einer in der Gesamtentwicklung unveränderten Auflage schließen die Tageszeitungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) das Jahr 2004 ab; ihre verkaufte Auflage lag im 4. Quartal 2004 mit 25,90 Mio. Stück gegenüber den 26,02 Mio. verkauften Exemplaren des vorangegangenen Vierteljahrs nahezu auf gleicher Höhe. Im Jahresvergleich (4/03: 26,39 Mio.) ergibt sich ein Auflagenrückgang von 0,49 Mio. Stück, die im Quartalsdurchschnitt pro Erscheinungstag weniger abgesetzt wurden.
Die aktuelle Verkaufsauflage von 25,90 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 16,62 Mio. Abonnements (3/04: 16,45 Mio.), 8,27 Mio. Einzelverkäufen (3/04: 8,73 Mio.), 0,33 Mio. Bordexemplaren (3/04: 0,34 Mio.) und 0,69 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/04: 0,50 Mio.). Im 4. Quartal 2003 erzielten die Tageszeitungen mit 16,95 Mio. abonnierten Stücken und 8,60 Mio. Einzelverkäufen und 0,31 Mio. Bordexemplaren sowie 0,53 Mio. Sonstigen Verkäufen eine verkaufte Auflage von 26,39 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Mit leichten Zuwächsen präsentiert sich die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen im aktuellen Quartalsvergleich. Im 4. Quartal 2004 wurden mit 1,93 Mio. Stück gegenüber dem Vorquartal (3/04: 1,91 Mio.) etwas mehr Exemplare abgesetzt; im Jahresvergleich zeigt sich dagegen ein marginaler Rückgang von 0,05 Mio. Exemplaren.
Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2004 verteilt sich auf 1,57 Mio. Abonnements (3/04: 1,56 Mio.), abermals 0,16 Mio. Einzelverkäufe sowie 0,04 Mio. Bordexemplare (3/04: 0,05 Mio.) und 0,15 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/04: 0,14 Mio.) abgesetzte Stücke. Im 4. Quartal 2003 setzte sich die verkaufte Auflage von 1,98 Mio. Exemplaren zusammen aus 1,62 Mio. abonnierten und 0,16 Mio. im Einzelverkauf sowie 0,15 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,05 als Bordexemplare abgesetzten Stücken.
Publikumszeitschriften
Die Auflagen der deutschen Publikumszeitschriften waren im letzten Vierteljahr 2004 sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich leicht rückläufig. Insgesamt wurden 123,64 Mio. Exemplare verkauft (3/04: 124,48 Mio.), die sich zusammensetzten aus 55,57 Mio. Abonnements (3/04: 55,71 Mio.), 49,54 Mio. Einzelverkäufen (3/04: 50,46 Mio.), 4,95 Mio. Lesezirkelstücken (3/04: 4,91 Mio.), 2,34 Mio. Bordexemplaren (3/04: 2,44 Mio.) und 11,26 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/04: 10,94 Mio.). Im 4. Quartal 2003 wurden mit 58,29 Mio. Abonnements und 50,45 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf sowie 4,75 Mio. Lesezirkel-, 2,20 Mio. Bordexemplaren und 9,67 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf insgesamt 125,37 Mio. Stück abgesetzt.
Fachzeitschriften
Bei der Betrachtung der Fachzeitschriften ist für das zurückliegende Quartal zu berücksichtigen, dass von einem Titel, der zuletzt 0,70 Mio. Exemplare zu den Gesamtverkäufen der Fachpresse beitrug, im Berichtszeitraum keine Ausgabe erschienen ist. Die durchschnittlich im 4. Quartal 2004 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften lag bei 14,46 Mio. Exemplaren (3/04: 15,45 Mio.), die sich zusammensetzte aus 10,22 Mio. Abonnements (3/04: 11,15 Mio.), 0,21 Mio. Stück Einzelverkäufen (3/04: 0,19 Mio.) sowie 4,01 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/04: 4,10 Mio.). Im 4. Quartal 2003 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 15,54 Mio. Stück auf 11,26 Mio. abonnierte, 0,31 Mio. im Einzelverkauf und 3,97 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal einen Zuwachs der Verbreitungs- und Verkaufszahlen, während gegenüber dem Vorjahr die Auflagen rückläufig sind; im 4. Quartal 2004 wurden 51,09 Mio. Exemplare verbreitet (3/04: 50,59 Mio. und 57,12 Mio. in 4/03), von denen 42,75 Mio. Stück verkauft wurden (3/04: 41,39 Mio. und 43,79 Mio. in 4/03).