Seit Beginn des Jahres haben sich vier weitere regionale Zeitungen dem Meldeverfahren Paid Content der IVW angeschlossen.
Für die bezahlpflichtigen PLUS-Angebote der Passauer Neuen Presse, Stuttgarter Nachrichten, Stuttgarter Zeitung und Eßlinger Zeitung stehen damit ab sofort Monat für Monat Verkaufszahlen nach IVW-Standard zur Verfügung.
Damit setzt sich der positive Trend fort: Neben einem wachsenden Mitgliederbestand verzeichnet die IVW auch einen stetigen Anstieg der gemeldeten Verkäufe von Nutzungsrechten. So wurden Ende des vergangenen Jahres 847.132 tagesdurchschnittliche Verkäufe gemeldet und ausgewiesen. Im Februar 2021 stiegen sie auf 901.026 Verkäufe pro Tag im Monatsdurchschnitt an. Zu diesem Wachstum steuerten die neu angeschlossenen Titel weniger als die Hälfte bei. Hier zeigt sich die zunehmende Relevanz von Paid-Content-Angeboten der Pressemedien in der IVW-Ausweisung.
Das sieht auch Thomas Gläser, Geschäftsführer Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH, so:
„Neben deutlichen Reichweitenzuwächsen sehen wir bei Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung auch ein deutliches Wachstum digitaler Abonnements. Dieses Wachstum fördern wir in der Zukunft noch wesentlich konsequenter, fokussieren dabei auf Paid Content und machen mit der Ausweisung unser Wachstum bei bezahlenden Abonnenten auch für unsere Werbepartner maximal transparent.“