Unter dem Motto "Kompetenz im Datendschungel" stellt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) am 23. und 24. September auf der Kölner Online-Messe dmexco die Neuerungen vor, mit der sie ab Dezember 2009 dem Markt ihre standardisierten Daten zur Nutzung von Online-Angeboten zur Verfügung stellt.
Kernpunkt der Reform der IVW-Ausweisung ist die Einführung eines weiteren Parameters:
Der "Kategorien-Visit" gibt künftig Aufschluss über die Häufigkeit, in der einzelne Bereiche (Kategorien) eines Online-Angebots aufgesucht werden. Mit diesen und weiteren neuen Leistungskennziffern zur Aufschlüsselung der in- und ausländischen Zugriffszahlen veröffentlicht die IVW ab Dezember 2009 für jedes ihrem Kontrollverfahren unterstellte Online-Angebot die Nutzungsdaten nach bis zu 98 Einzelpositionen. Zugleich wird das erweiterte Datenangebot in einer neu gegliederten Ausweisungssystematik dargestellt, in der die Nutzungsdaten nunmehr übersichtlicher in der Vertikalen aufgeführt sind: Zum einen stehen in einer Gesamtliste aller IVW-geprüften Online-Werbeträger mit den für sie jeweils ermittelten Visits (Besuche - Anzahl der zusammenhängenden Nutzungsvorgänge eines Angebots). Zum anderen werden - von dieser ersten Ebene getrennt - auf zwei nachgeordneten Ebenen für jedes einzelne Online-Angebot gesondert sämtliche weiteren ermittelten Daten ausgewiesen, die nach den Messgrößen Kategorien-Visit und PageImpression (Anzahl der einzelnen Seitenaufrufe) erhoben werden.
"Mit dieser Umstellung tragen wir dem Umstand Rechnung, dass den Visits gegenüber den PageImpressions als Leistungswert inzwischen deutlich mehr Aussagekraft zukommt. Ein bloßes Ranking der Angebote nach ihren monatlichen PI-Gesamtzahlen greift zu kurz. Erst durch die differenzierte Betrachtung, woraus sich die festgestellte Gesamtnutzung eines Angebots im Einzelnen zusammensetzt, kommen die Stärken und der spezifische Charakter eines Online-Werbeträgers in den Blick. Mit dem neuen Ausweisungsmodus der Online-Nutzungsdaten wird diese Einordnung ermöglicht", erläutert Dr. Kai Kuhlmann, Bereichsleiter für Online-Medien bei der IVW.
Die IVW ist auf der dmexco in Halle 8 an einem Gemeinschaftsstand (Stand-Nr.: B089 C088) vertreten, den sie zusammen mit der INFOnline GmbH - dem Messdienstleister für die IVW-Kontrolle von Online-Werbeträgern - und weiteren Firmen ausrichtet.