Mitgliederzuwachs hält an - Nachrichtenportale profitieren von Fußball EM - Gesamtnutzung lässt zu Beginn der Urlaubszeit nach
Die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ermittelte Nutzung von Online-Medien war im Juni 2008 gegenüber dem Vormonat rückläufig. So wurden im vergangenen Juni für 730 der der IVW angeschlossenen Online-Angebote insgesamt 30,58 Mrd. PageImpressions (PIs) und 2,55 Mrd. Visits festgestellt (Mai 2008: 700 Angebote mit 31,89 Mrd. PIs und 2,54 Mrd. Visits). Auch in den beiden vorangegangenen Jahren musste die Gesamtnutzung der Internet-Werbeträger jeweils im Juni Einbußen hinnehmen.
Entgegen diesem saisonalen Trend wurden im Monat der Fußball-Europameisterschaft Seiten mit journalistischer Sportberichterstattung von den Nutzern verstärkt aufgerufen. Ihre Gesamtnutzung stieg im Juni um rund 21 Prozent auf 1,19 Mrd. einzelne Seitenabrufe (Mai 2008: 0,99 Mrd. PIs). Dieser Zuwachs ist vor allem bei den Nutzungszahlen der Sport-Ressorts einzelner Online-Portale der überregionalen Tagespresse sowie aktueller Zeitschriften und Magazine zu verzeichnen.
Mit 32 Neuaufnahmen ist im vergangenen Monat die Gesamtzahl der Online-Werbeträger, die der IVW-Kontrolle unterstehen, erneut angewachsen auf nunmehr insgesamt 739 Werbung führende Online-Medien; zurzeit befinden sich 140 weitere Internet-Werbeträger im Aufnahmeverfahren für die Mitgliedschaft in der Prüfgemeinschaft.
Zur Ausweisung der Online-Nutzungsdaten
Die IVW ermittelt zu den einzelnen Online-Angeboten neben der Gesamtnutzung auch deren Zusammensetzung nach Seiteninhalten, die in sieben Hauptkategorien sowie über 50 Unterkategorien aufgeschlüsselt wird.
Die monatlich festgestellten Online-Nutzungsdaten werden über das Internetangebot der Prüfgemeinschaft jeweils am sechsten Werktag um 10.00 Uhr für den vorangegangenen Monat veröffentlicht.
Die Einstiegsseite zur IVW-Ausweisung bietet deutlich voneinander unterschiedene Optionen der Präsentation sowie der Recherche und Zusammenstellung von Online-Nutzungsdaten. Neben der kompletten Liste mit den Daten aller geprüften Online-Angebote werden auch Abfragemöglichkeiten zu einzelnen Angeboten mittels "Einfacher Suche" bzw. "Detail-Suche" angeboten. Über die "Individuelle IVW-Ausweisung" kann der Informationssuchende vorab festlegen, zu welchen Basisdaten (PageImpressions, Visits) und Hauptkategorien die Online-Nutzung der Angebote angezeigt werden soll. Außerdem kann er auswählen, ob die Daten - einzeln oder in Kombination - nach Angeboten, Vermarktungsgemeinschaften oder Netzwerken präsentiert werden. Schließlich kann die Ausweisung der Daten in absoluten Zahlen und/oder ihrer prozentualen Verteilung über die Kategorien sowie mit Angaben zur Abweichung im direkten Vergleich zum vorangegangenen Monat und zum gleichen Monat des Vorjahres erfolgen. Sowohl in der Gesamtliste als auch in der individuell zusammengestellten Ausweisung werden dann - jeweils durch einfaches Klicken in den Spaltenkopf der einzelnen Hauptkategorien - die Nutzungsdaten nach den entsprechenden Unterkategorien weiter aufgeschlüsselt.