Wer verlässliche Angaben sucht, welche Kontaktchancen die einzelnen Kinoleinwände im Bundesgebiet für die Schaltung von Werbefilmen im Vorprogramm bieten, wird im Handbuch "Die Besucherfrequenz der Filmtheater" fündig. Mit seiner aktuellen Ausgabe für das Jahr 2008 legt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) seit nunmehr 50 Jahren die Jahresbesucherzahlen deutscher Kinos offen. Von der Erhebung für 2008 wurden bundesweit über 3.900 Kinoleinwände erfasst.
Bei der Datensammlung für das Handbuch kooperiert die IVW mit der FFA - Filmförderungsanstalt in Berlin. Die Besucherzahlen basieren auf den verkauften Eintrittskarten, die von den Kinobetreibern gegenüber der FFA abgerechnet wurden. Im Rahmen der IVW-Erhebung zum Besucheraufkommen der deutschen Filmtheatersäle und Open Air Kinos werden die Angaben der Kinobetreiber durch eine entsprechende Bestätigung der FFA auf dem Meldeformular nachgewiesen.
Das Handbuch weist die jährlichen Besucher pro Kinoleinwand nicht nach den absoluten Zahlen, sondern in Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern aus. Das vereinfacht den Vergleich der Werbeträgerleistung der einzelnen Kinoleinwände. Zu jedem Kino führt die Publikation neben der Leinwandnummer und den Ortsangaben auch das Bundesland und die Einwohnerzahl der Gemeinde auf. Das Handbuch bietet damit für die Mediaplanung von Kinowerbung grundlegende Informationen zur Beurteilung und Auswahl von Filmtheatern. Darüber hinaus wird das Verzeichnis auch von den Verleihfirmen und Filmproduzenten sowie den Zulieferern und Dienstleistern der Kinobranche genutzt.
Das kostenpflichtige Nachschlagewerk wird in digitaler Form auf CD-ROM veröffentlicht, auf der das Verzeichnis in einer Lesefassung (PDF-Datei) sowie als kompletter Datensatz (CSV-Format) zur individuellen Weiterverarbeitung verfügbar ist. Anfang August erscheinen in einem Nachtrag zum Handbuch die Besucherzahlen der Filmtheater, die bei der IVW nach Redaktionsschluss eingegangen sind.
Die IVW führt die jährliche Erhebung von Besucherzahlen der deutschen Kinos im Auftrag ihrer Mitgliedsverbände der Werbungtreibenden, Medienunternehmen sowie Werbe- und Mediaagenturen durch. Die unabhängige Prüfgemeinschaft des deutschen Werbe- und Medienmarktes liefert damit auch zum Werbeträger Kinoleinwand verlässliche Leistungswerte für einen fairen Wettbewerb.