Bereits 200 neue Mitglieder
Das Interesse der Anbieter von Online-Diensten an der neutralen Kontrolle ihrer Nutzerzahlen durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) ist im ersten Halbjahr 2008 sprunghaft gestiegen. Mehr als 200 Anbieter erfüllten die Bedingungen des strengen Aufnahmeverfahrens als Voraussetzungen für die IVW-Prüfung, sodass nunmehr rund 700 Online-Werbeträger von der Berliner Medienkontrolle regelmäßig erfasst werden.
Gegenwärtig stehen noch 160 Online-Anbieter auf der IVW-Schwelle, deren Werbeträger zurzeit geprüft werden. Um die Flut der Aufnahmeanträge zu bewältigen, hat die IVW die Anzahl ihrer Experten um zwei auf nun fünf erhöht.
Allein im Mai ermittelte die IVW 31,9 Milliarden Seitenaufrufe ihrer Online-Mitglieder. Der größte Anteil betraf von den Nutzern selbst erstellte Inhalte mit 16 Mrd. Abrufen sowie 8 Mrd. Seitenkontakte im Zusammenhang mit redaktionellen Offerten.
Die IVW-Medienkontrolle arbeitet seit 1949 als neutrale Prüfinstanz. Sie bietet werbenden Unternehmen und ihren Agenturen objektive Verbreitungsdaten der Medien für die Werbeträgerplanung. So veröffentlicht und kontrolliert die in Berlin ansässige Institution die verbreiteten Auflagen der Zeitungen und Zeitschriften, überprüft die Schaltung von Spots in den Funkmedien, die ordnungsgemäße Anbringung von Außenwerbung und erhebt die Besucherzahlen in Filmtheatern.
Getragen wird die Gemeinschaft von mehr als 1900 Einzelmitgliedern der Verlage, der Hörfunk -und Fernsehveranstalter, der Online-Anbieter, der Außenwerbeunternehmen, der Agenturen und werbenden Unternehmen.