10. Jahrgang
Ausgabe Nr. 5 vom 30. Oktober 2013
Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2014 (VA 2014)
Deutschlandweite Erhebung der Zeitungsverkäufe in Städten und Gemeinden
In der Woche vom 4. bis 10. November 2013 ermittelt die IVW wieder im gesamten Bundesgebiet die verkauften Exemplare von Tageszeitungen in ihrer Verteilung auf die einzelnen deutschen Städte und Gemeinden. Zur Vorbereitung dieser alle zwei Jahre stattfindenden Erhebung hat die IVW Ende August die Zeitungsverlage über den Terminplan für die VA 2014 informiert. Dabei wurden den Verlagen auch die Zusammenstellungen der Anzeigenbelegungseinheiten ihrer Zeitungen - die die Grundlage für die geografische Aufschlüsselung der verkauften Auflage bilden - zur Überprüfung und Aktualisierung übersandt. Anfang Oktober wurden dann die Erhebungsbögen für die Zeitungsverkäufe an die Verlage verschickt. Bei der Erfassung der in den einzelnen Städten und Gemeinden verkauften Exemplarmengen arbeiten die Zeitungsverlage mit ihren Vertriebspartnern im Pressehandel zusammen.
Für die VA 2014 werden erstmals auch die Verkäufe von ePaper-Ausgaben der teilnehmenden Zeitungsverlage erhoben und ausgewiesen. Hierzu sind neben den erforderlichen Anpassungen der Richtlinien - die zurzeit dem IVW-Verwaltungsrat zur Beschlussfassung vorliegen - von der Technischen Kommission Verbreitungsanalyse der IVW in den vergangenen Wochen spezielle Durchführungsbestimmungen erarbeitet worden. Meldeschluss zur VA 2014 ist der 15. Februar 2014. Die 22. Ausgabe der IVW-Verbreitungsanalyse Tageszeitungen wird turnusgemäß im Juni 2014 erscheinen.Weiterführende Links
Durchführungsbestimmungen zur Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (ePaper-Ausgaben)
Kontakt: Helmut Weber +49 30-590099-732
Neu erschienen
EDA-Berichtsband 2012/2013
Anfang Oktober hat die IVW den 15. EDA-Berichtsband für den Erhebungszeitraum Juli 2012 bis Juni 2013 vorgelegt. Dem Werbemarkt stehen damit wieder aktuelle Zahlen zur geografischen Verbreitung und der Zusammensetzung der Empfänger von Fachzeitschriften zur Verfügung. Die Publikation verzeichnet Angaben zur Empfängerschaft von insgesamt 49 Fachzeitschriften, die an der Erhebung teilnahmen. Für diese Titel werden die Leistungsdaten der IVW-Auflagenkontrolle durch verifizierte Angaben zu ihrer Empfängerschaft ergänzt. Mit dem Berichtsband können somit Werbe- und Mediaagenturen bei der Planung von Anzeigenschaltungen ihrer Kunden in der Fachpresse auf verlässliche Empfängerdaten zurückgreifen.
Weiterführende Links
Mehr Informationen zur EDA 2012/2013 und zum Herunterladen des aktuellen Berichtsbandes (PDF)
Kontakt: Adrienne Jungblut +49 30-590099-751
Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater 2012 - Nachtrag
Zu dem im April erschienenen Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater 2012 liegt nunmehr auch der Nachtrag vor. Ergänzt wurden die Angaben zu den Besucherzahlen von 275 Leinwänden in 120 Kinos, zu denen bei Redaktionsschluss im April für das Verzeichnis noch keine Meldungen vorlagen. Für das Jahr 2012 stehen damit jetzt zu insgesamt 3.883 Kinosälen gestaffelte Besucherzahlen zur Verfügung. Das entspricht ca. 85 Prozent aller bei der Filmförderungsanstalt (FFA) gemeldeten Leinwände und umfasst nahezu alle werberelevanten Kinos einschließlich besonderer Spielstätten wie Saisonkinos (z.B. Open-Air-Kinos) und Uni-Kinos.
Anstelle der absoluten Besucherzahlen der einzelnen Kinosäle werden im Handbuch der IVW die Leinwände den Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern zugeordnet. Diese Kennziffern sind für die Vermarktung der Kinos als Werbeträger eine feste Bezugsgröße. Zu jedem Kino enthält das Verzeichnis Ortsangaben (Postleitzahl, Ort, Straße), das jeweilige Bundesland und die Einwohnerzahl des Ortes.
Das gesamte Besucherfrequenzverzeichnis ist ausschließlich in digitaler Form, als Lesefassung (PDF-Datei) und als Datensatz im Excel-Format erhältlich. Die kostenpflichtige Abgabe des Verzeichnisses ist auf werbungtreibende Firmen, Werbeagenturen/Werbemittlungen und Werbeverwaltungen von Filmtheatern beschränkt.
Kontakt: Adrienne Jungblut +49 30-590099-751