11. Jahrgang
Ausgabe Nr. 1 vom 21. Januar 2014
Auflagenkontrolle
Aktuell auf ivw.de: Auflagen der deutschen Presse im 4. Quartal 2013
Zu Beginn der laufenden Woche hat die IVW die letzten Quartalsauflagen deutscher Presseerzeugnisse für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Im 4. Quartal 2013 waren der IVW-Auflagenkontrolle insgesamt 381 Zeitungen (361 Tages- und 20 Wochenzeitungen), 853 Publikumszeitschriften und 1.125 Fachtitel, 24 Supplements, 79 Kundenzeitschriften, 25 Handbücher und 267 Telekommunikationsverzeichnisse unterstellt. Außerdem wurden zum Jahresbeginn 2014 zusätzlich die Auflagen zu identischen ePaper-Ausgaben von 239 Pressetiteln von der IVW erhoben (169 Tageszeitungen, 3 Wochenzeitungen sowie 59 Publikums- und 8 Fachzeitschriften). Dabei wurde über alle Printgattungen eine verkaufte Auflage von 960.550 ePaper-Exemplaren ermittelt, die sich aus 637.383 Abonnements sowie 27.246 Einzelverkäufen und 295.921 Sonstigen Verkäufen zusammensetzt.
Zum Vergleich: Im 3. Quartal 2013 wurde für 219 Ausgaben eine verkaufte Auflage von 907.145 ePaper-Exemplaren (zusammengesetzt aus 619.822 Abonnements sowie 20.189 Einzelverkäufen und 267.134 Sonstigen Verkäufen) festgestellt.
Details zur Zusammensetzung der anteiligen ePaper-Verkäufe in den Gesamtzahlen der einzelnen Printgattungen können der Statistik entnommen werden, die von der IVW zusammen mit der Pressemitteilung zur aktuellen Entwicklung der Gesamtauflagen bereitgestellt wird.
Die detaillierten Auflagenzahlen für insgesamt 6.069 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarktes werden von der IVW in einer Online-Datenbank sowie - als abgeschlossener und korrigierter Datenbestand vom 21. Januar 2014 - in der IVW-Auflagenliste (PDF-Format und Klartextdaten) veröffentlicht. Übersichten der Korrekturen zu den der IVW von den Verlagen gemeldeten Auflagenzahlen werden von der Prüfgemeinschaft fortlaufend im Internet veröffentlicht.
Weiterführende Links
Pressemitteilung und aktuelle Auflagenstatistik der IVW vom 21.01.2014
Online-Datenbank mit den IVW-Quartalsauflagen
IVW-Auflagenliste (Klartextdaten)
Herunterladen der IVW-Auflagenliste (PDF-Format)
Übersichten zu Korrekturen von Auflagenzahlen
Meldeverfahren Paid Content
Transparenz für den Wachstumsmarkt Paid Content
Für den wachsenden Markt kostenpflichtiger Digitalprodukte wird die IVW ihr Datenangebot erweitern: Mit einem neuen Zähl- und Meldeverfahren können Anbieter jetzt unabhängig von der Auflagenerhebung und der Online-Nutzungsmessung auch Verkaufszahlen von Apps oder zu kostenpflichtigen Inhalten von Webseiten durch die IVW bestätigen lassen. Das Verfahren erfasst Einzelverkäufe und Abonnements über alle Verkaufsplattformen und aus den unterschiedlichen Vermarktungsmodellen. Ausgewiesen werden bezahlte Nutzungsrechte pro Kalendertag. Die Anbieter melden den Tagesdurchschnitt der bezahlten Nutzungsrechte zu ihren paid-content-Produkten, die von der IVW dann regelmäßig überprüft und veröffentlicht werden.
Auf das "Meldeverfahren Paid Content" der IVW haben sich Werbungtreibende, Agenturen und Medienanbieter nach längeren Verhandlungen geeinigt, um künftig für die Vermarktung auch auf standardisierte Leistungswerte für kostenpflichtige Digitalprodukte zurückgreifen zu können.
Weiterführende Informationen zum neuen Prüfverfahren stehen auf der Homepage der IVW über das Auswahlmenue "Paid Content" bereit.
Kontakt: Kristina Lawrenz +49 30-590099-728