Weitere Tageszeitungen neu in der Ausweisung - erstmals mehr als 800.000 verkaufte Nutzungsrechte pro Tag
Mit dem Beitritt der „Augsburger Allgemeine“ und der „Heidenheimer Zeitung“ zum Meldeverfahren Paid Content werden von der IVW seit Oktober die Verkaufszahlen zu zwei weiteren digitalen Bezahlangeboten von Regionalzeitungen standardisiert erhoben und ausgewiesen. Für Oktober 2020 wurden von der IVW insgesamt 810.687 verkaufte Nutzungsrechte zu Paid-Content-Angeboten im Durchschnitt für einen Kalendertag festgestellt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg von mehr als 40 Prozent (10/2019: 571.576 tagesdurchschnittliche Verkäufe). Zu diesem Wachstum tragen die im Oktober neu angeschlossenen Paid-Content-Angebote der Tagespresse mit rund 7 Prozent bei. Die aktuellen Zahlen belegen erneut die stetig wachsende Bedeutung der Vermarktung von Angeboten einer Medienmarke mit redaktionellem Content hinter Bezahlschranken.
Das sieht auch Andreas Schmutterer, Verlagsleiter der Augsburger Allgemeinen so:
„Die Nutzung unserer Tageszeitungsinhalte auf den digitalen Kanälen schreitet mit großer Dynamik voran. Nachdem sich das ePaper im täglichen Nutzungsverhalten unserer Leserinnen und Leser sowie in der Werbewirtschaft etabliert hat, sind wir der Überzeugung, dass auch Paid Content in Zukunft eine wichtige – wenn nicht sogar die wichtigste – Rolle in der Medienlandschaft spielt. Dies wird durch die enorme Nachfrage in diesem Jahr dokumentiert. Die Augsburger Allgemeine als starke Medienmarke unterstützt eine aussagekräftige Bewertung und Validierung der Verkaufs- und Nutzungszahlen von digitalen Inhalten. Damit können wir unseren Werbepartnern auf lokaler sowie nationaler Ebene eine transparente Werbeträgerleistung vorweisen.“
Für Ann-Christin Sauheitl, Teamleiterin Lesermarketing der Heidenheimer Zeitung, steht mit der Teilnahme ihres Verlags am Meldeverfahren der Qualitätsaspekt vor allem auch für die Nutzerseite im Vordergrund:
„Die Ausweisung unseres Paid-Content-Angebots „HZ+“ in der IVW ist für uns ein wichtiges Instrument, um den journalistischen Wert dieser besonderen Inhalte herauszustellen und unsere Leser für diesen Wert zu sensibilisieren.“
Die IVW erwartet in den kommenden Monaten weitere Neuzugänge für den Meldebestand ihres Prüfverfahrens zu Paid-Content-Angeboten im Internet.