Presse
Auflagenzahlen des 1. Quartals 2024
Berlin (ivw) 23.04.2024 - Die Auflagenzahlen für das aktuelle Quartal stehen ab sofort zum Abruf bereit. Nähere Informationen finden Sie hier.
Insgesamt waren der Auflagenkontrolle 320 Tages- und 17 Wochenzeitungen, 503 Publikumszeitschriften und 765 Fachtitel, 10 Supplements, 36 Kundenzeitschriften, 13 Handbücher und 2 Telekommunikationsverzeichnisse unterstellt.
Auflagenzahlen des 4. Quartals 2023
Pressemarkt zum Jahresende mit gemischter Bilanz: Von leichter Konsolidierung bis zu stärkeren Verlusten – Absatz der Pressemedien verlagert sich weiter auf ePaper und Paid Content
BERLIN (ivw), 23.01.2024 – Die Gesamtauflagen der Wochenzeitungen und Publikumszeitschriften müssen im aktuellen Jahresvergleich stärkere Auflagenrückgänge hinnehmen als noch zum Jahresende 2022 gegenüber dem Schlussquartal 2021. Demgegenüber können die Tageszeitungen sowie die Fach- und Kundenzeitschriften ihre Auflagenrückgänge erfolgreich begrenzen. - Erfreuliche Kontinuität: Weiterhin steuern die ePaper-Verkäufe in allen von der IVW erfassten Printgattungen mit steigenden Anteilen zu den Gesamtverkäufen der Titel bei - wenn auch in Vergleich zu den Vorjahren mit sinkenden Zuwächsen.
Auflagenzahlen des 3. Quartals 2023
Die gestern veröffentlichen Auflagenzahlen für das 3. Quartal 2023 finden Sie wie gewohnt hier.
Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen sowie der anteiligen ePaper-Verkäufe je Printgattung können den entsprechenden Statistiken entnommen werden.
Auflagenzahlen des 2. Quartals 2023
Stabilisierung am Pressemarkt: Zeitungen und Zeitschriften begrenzen Auflagenrückgänge – Anhaltendes Wachstum bei digitalen Ablegern von Pressemarken
BERLIN (ivw), 25.07.2023 – Im aktuell zurückliegenden Quartal können die von den IVW-Auflagenaudits erfassten Presseerzeugnisse gegenüber dem Jahresbeginn die Rückgänge ihrer Gesamtverkäufe begrenzen. Im Vergleich mit dem Vorquartal verlieren die Zeitungen und Zeitschriften am deutschen Pressemarkt insgesamt rund 2,85 Prozent an verkaufter Auflage. Auch im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal fällt am Printmarkt aktuell – mit Ausnahme der Fachpresse – das Minus in den Gesamtverkäufen der Zeitungen und Zeitschriften geringer aus als noch im 2. Quartal 2022. Neben den rückläufigen Verkäufen gedruckter Exemplare finden ePaper-Ausgaben und Paid-Content-Angebote von Zeitungen und Zeitschriften weiterwachsenden Absatz.
Auflagenzahlen des 1. Quartals 2023
Inflation drückt weiter auf Kioskverkäufe der deutschen Presse: Publikumszeitschriften mit starkem Rückgang im Einzelverkauf – Wochenzeitungen machen Boden gut – Tagespresse erreicht Käufer zunehmend digital
BERLIN (ivw), 25.04.2023 – Zum Beginn des laufenden Jahres wird der deutsche Pressemarkt in den einzelnen Gattungen durch rückläufige Verkäufe gedruckter Exemplare und weiter steigenden Anteilen der ePaper an den Gesamtverkäufen geprägt.
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