Stimmen aus dem Gremium

Stimmen aus dem Gremium

Suche

Nebeninhalt

Aktuelle Entwicklungen am Medienmarkt

Zeitungen/Zeitschriften
(Verkaufte Auflage)
verkauf_tageszeitungen
verkauf_wochenzeitungen
verkauf_publikumszeitschriften
verkauf_fachzeitschriften
verkauf_kundenzeitschriften ___

Online-Medien
(Nutzungsdaten)
Entwicklung Visits
Entwicklung PageImpressions

Paid-Content-Angebote
(Verkaufte Zugänge)
Paid-Content-Angebote

Hauptinhalt

Werbeträgerdaten - Digital-Nutzung

Für die Leistungskontrolle von Digital-Werbeträgern stellt die IVW im monatlichen Rhythmus die Anzahl der Zugriffe von Nutzern auf Webseiten fest. Dabei wird für die einzelnen Digital-Angebote ("klassische" Online-Angebote, Mobile Enabled Websites und Apps) die Gesamtzahl der von Nutzern abgerufenen Seiten (PageImpressions) sowie die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge (Visits - Besuche) erhoben. Zudem geben die Kategorien-Visits Auskunft darüber, wie viele einzelne Besuche für inhaltlich abgegrenzte Bereiche eines Angebots im Laufe eines Monats zu verzeichnen waren.

Das IVW-Ausweisungssystem der gemessenen Nutzungsdaten von Digital-Angeboten ist auf drei Hauptebenen angelegt:

Erste Ausweisungsebene
Start

Auf der ersten Ebene mit der Startseite der Ausweisung befinden sich allgemeine, monatlich aktualisierte Informationen zu den Angeboten, die der IVW-Kontrolle digitaler Werbeträger unterstellt sind. Zugleich gelangt der Nutzer von dieser Seite aus zu der Ausweisung der Nutzungszahlen der Angebote (Button: "Zur Ausweisung der gemessenen Nutzungsdaten").

Zweite Ausweisungsebene
Start » Gesamtansicht

Der Startseite nachgelagert ist in der so genannten Gesamtansicht die Gesamtliste aller Digital-Angebote:

In der zweiten Ausweisungsebene findet der Nutzer alle Angebote namentlich aufgeführt, zu denen von der IVW im ausgewählten Monat Nutzungsdaten veröffentlicht werden.

Die Liste der Angebote ist in der Voreinstellung von 1 bis Z alphanumerisch sortiert. Der Nutzer kann in dieser Ebene die Gesamtzahlen auf Visit-Basis einsehen und auf- oder absteigend anordnen oder aber auch auf Basis der PageImpressions die einzelnen Kategorienfilter nutzen und die Nutzungszahlen der Angebote in bestimmten, von ihm individuell definierten Kategorienkombinationen abrufen.

Dritte Ausweisungsebene
Start » Gesamtansicht » Detailansicht

Die dritte systematische Ebene ist die Detailansicht zu einem (zuvor vom Nutzer ausgewählten) einzelnen Angebot. Für jedes Angebot (Website, App), das an der technischen Nutzungsmessung und IVW-Kontrolle teilnimmt, wird in einem eigenen Bereich die monatliche Nutzung in seinen Gesamtzahlen (im Dreimonatsvergleich) dargestellt und anhand des Kategoriensystems inhaltlich aufgeschlüsselt. Auch auf dieser Ebene ist der Kategorienfilter angebotsspezifisch nutzbar, um die quantitative Nutzung in bestimmten, vom Nutzer individuell definierten Kategorienkombinationen auswerten zu können.



Auf der zweiten Ausweisungsebene in der Gesamtansicht und in der Detailansicht zu einem einzelnen Angebot auf der dritten Ebene kann der Nutzer die jeweils angezeigten Nutzungsdaten - sowohl die in der Voreinstellung angezeigten als auch die individuell von ihm zusammengestellten Daten - als Excel-Tabelle durch Klicken auf den Button "Download aktuelle Auswahl" herunterladen.

Weitergehende Informationen zur Ausweisung IVW-geprüfter Digital-Nutzungsdaten - mit "Häufig gestellten Fragen (FAQ)" und Erläuterungen zu Multi- und Single-Angeboten


Verlauf für 12 Monate
Gesamt Visits
entwicklung_visits

Verlauf für 12 Monate
Gesamt PIs
entwicklung_pageimpressions

Vergleich:

Gemeldete Angebote - Visits und PIs in Mrd.

Druckversion des Artikels Artikel versenden
Zum Seitenanfang
Konzept - Design - Entwicklung durch André Letzsch ...