Stimmen aus dem Gremium

Stimmen aus dem Gremium

Suche

Nebeninhalt

Aktuelle Entwicklungen am Medienmarkt

Zeitungen/Zeitschriften

(Verkaufte Auflage)
verkauf_tageszeitungen
verkauf_wochenzeitungen
verkauf_publikumszeitschriften
verkauf_fachzeitschriften
verkauf_kundenzeitschriften ___

Online-Medien
(Nutzungsdaten)
Entwicklung Visits
Entwicklung PageImpressions

Hauptinhalt

Werbeträgerdaten - Online-Nutzung

Für die Leistungskontrolle von Digital-Werbeträgern stellt die IVW im monatlichen Rhythmus die Anzahl der Zugriffe von Nutzern auf Webseiten fest. Dabei wird für die einzelnen Digital-Angebote ("klassische" Online-Angebote, Mobile Enabled Websites und Apps) die Gesamtzahl der von Nutzern abgerufenen Seiten (PageImpressions) sowie die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge (Visits - Besuche) erhoben. Zudem geben die Kategorien-Visits Auskunft darüber, wie viele einzelne Besuche für inhaltlich abgegrenzte Bereiche eines Angebots im Laufe eines Monats zu verzeichnen waren.

Die Nutzungsdaten der einzelnen Angebote werden von der IVW in einer Online-Datenbank veröffentlicht. Die Datenbank besteht zurzeit aus drei Komponenten:
  • Einer Ebene mit der Darstellung der Gesamtzahlen zusammenhängender Angebote (Summenbildung aus den Nutzungszahlen zu Angeboten für das stationäre Internet + der Nutzungsdaten zu Angeboten für mobile Endgeräte).
  • Zwei weiteren Ebenen mit der separaten Darstellung der Zahlen zu

    - "klassischen" Online-Angeboten des stationären Internet in der Aufschlüsselung nach dem Kategoriensystem 1.2

    - mobilen Angeboten (MEWs und Apps) in der Aufbereitung nach dem neuen Kategoriensystem 2.0

Die aktuellen Nutzungsdaten zu den an der IVW-Prüfung teilnehmenden Digital-Angeboten werden jeweils am sechsten Werktag eines Monat für den vorangegangenen Monat veröffentlicht. Von der Startseite kann die Datenbank direkt über das Menü SCHNELLZUGRIFF / Online-Nutzungsdaten angesteuert werden.

Aktuelle Nutzungsdaten IVW-geprüfter Online-Angebote

Informationen zum Messverfahren, Messgrößen und zur Struktur der Ausweisung der Nutzungsdaten zu "klassischen" Online-Angeboten für das stationäre Internet

Informationen zur Ausweisung der Nutzungsdaten von Mobile Enabled Websites (MEWs) und Apps (Angebote für das mobile Internet)

Ausweisung von Prozentanteilen zu PageImpressions der Einzelbestandteile von Angeboten

Bei der in der monatlichen IVW-Ausweisung gelisteten Angebote werden der Nutzung der namensgebenden Domain auch die Zugriffszahlen anderslautender Domains hinzugerechnet. Voraussetzung hierfür ist, dass die Webseiten mit abweichender Domain in ihrer Aufmachung ihre Zugehörigkeit zu dem von der IVW in der Ausweisung geführten Angebot erkennen lassen.

Für die sogenannten Multi-Angebote wird in der Ausweisung angegeben, wieviel Prozent der PageImpressions auf die Einzelbestandteile des Angebots entfallen. Ausgewiesen werden mindestens 80 Prozent aller PageImpressions in absteigender Reihenfolge. Dabei wird der prozentuale Anteil des namensgebenden Angebots – unabhängig von der Höhe des Anteils – immer an die erste Stelle dieser Reihenfolge gesetzt.

Die Anbieter der Online-Werbeträger haben darüber hinaus die Option, die Verteilung der PageImpressions auf die Einzelbestandteile ihrer Angebote zu 100 Prozent auszuweisen – und damit für vollständige Transparenz zu sorgen.

Kurzanleitung zur Zusammensetzung der IVW-Ausweisung mit dem zusätzlichen Datenangebot (PDF)

Gesamtnutzung der IVW-geprüften Digital-Angebote


Nutzungsdaten Januar 2014

Entwicklung der Nutzung der IVW-geprüften Digital-Medien 2013/2014 (PageImpressions/Visits in Mrd.)
Verlauf für 12 Monate
Gesamt Visits
entwicklung_visits

Verlauf für 12 Monate
Gesamt PIs
entwicklung_pageimpressions

Vergleich:

Gemeldete Angebote - Visits und PIs in Mrd.

Zusammensetzung der Nutzung der IVW-geprüften Online-Medien im Januar 2014 (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet)
Kategorienvisits Gesamt nach Hauptkategorien

PageImpressions Gesamt nach Hauptkategorien

PageImpressions Gesamt nach Unterkategorien
Zusammensetzung nach Herkunft der Nutzung (Inland/Ausland) der IVW-geprüften Online-Medien im Januar 2014 (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet)
Visits und PIs Gesamt

Kategorienvisits nach Hauptkategorien Ausland

PageImpressions nach Hauptkategorien Ausland

Download - Gesamtnutzung der IVW-geprüften Online-Medien im Januar 2014 (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet)
Tabelle - Inhalt:
  • Zahlen zur Gesamtnutzung (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet: Gesamt-Visits, Gesamt PageImpressions für aktuellen Monat, Vormonat, Vorjahr)
  • Zahlen zur kategorisierten Nutzung (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet: Kategorien-Visits nach Hauptkategorien für den aktuellen Monat und Vormonat,
    PageImpressions nach Haupt- und Unterkategorien für aktuellen Monat, Vormonat, Vorjahr).
  • Zahlen zur Zusammensetzung der Nutzung nach In- und Ausland (umfasst nur "klassische" Online-Angebote für das stationäre Internet: Gesamt-Visits, Gesamt-PageImpressions und Kategorienvisits sowie PageImpressions nach Haupt- und Unterkategorien für den aktuellen Monat und Vormonat)
Download Excel-Tabelle

Druckversion des Artikels Artikel versenden
Zum Seitenanfang
Konzept - Design - Entwicklung durch André Letzsch ...