IVW erfasst Traffic zu Facebook Instant Articles und Google Accelerated Mobile Pages von Mitgliedsangeboten
Die IVW weitet ihre Erhebung der Nutzungsdaten von Digital-Angeboten aus. Bei der Messung für die monatliche Feststellung der Nutzungszahlen wird künftig auch der Traffic zu Artikeln, Bilderstrecken und Videos mit einbezogen, die von den Mitgliedsangeboten der IVW mittels Facebook Instant Articles oder Google Accelerated Mobile Pages (AMP) ausgespielt werden. Über diese beiden neuen Verbreitungswege werden von Digital-Medien ausgewählte Inhalte jeweils auf den Plattformen der Internet-Riesen direkt bereitgestellt und können dort vom User vollständig aufgerufen und genutzt werden, ohne hierfür Facebook bzw. Google verlassen zu müssen.
Für die Erfassung der Nutzung originärer Inhalte von IVW-geprüften Digital-Angeboten über Instant Articles und AMP haben sich Facebook und Google einer Erhebung durch die IVW geöffnet: Mitgliedsangebote der IVW können damit auch die Inhalte mit dem Zählpixel und der Kategorisierung für die Messung der Zugriffe nach IVW-Standard versehen, die sie über Facebook und Google zusätzlich anbieten wollen. Der anfallende Traffic zu den über Instant Articles und AMP vom User aufgerufenen Seiteninhalten fließt dann in die fortlaufende Messung der Zugriffe auf das jeweilige Digital-Angebot mit ein und wird in der monatlichen IVW-Ausweisung in Summe mit den unter der URL des Angebots ermittelten Nutzungszahlen veröffentlicht.
Aktualisierung: Inzwischen wurden die Mitgliedsunternehmen der IVW zu den technischen Details informiert, die bei der Einrichtung von Webinhalten für die richtlinienkonforme Ausspielung und Messung ihrer Nutzung auf Facebook und Google zu beachten sind; hierzu wurde eine entsprechend ergänzte Version des Integration Guide SZM-Tag der INFOnline bereitgestellt.
Für technische Fragen steht den Mitgliedsunternehmen der IVW das Service- & Support-Team der INFOnline zur Verfügung unter der Telefonnummer 0228 / 410 29 77 oder per E-Mail unter service@infonline.de.