Presse
Auflagenzahlen des 2. Quartals 2023
Stabilisierung am Pressemarkt: Zeitungen und Zeitschriften begrenzen Auflagenrückgänge – Anhaltendes Wachstum bei digitalen Ablegern von Pressemarken
BERLIN (ivw), 25.07.2023 – Im aktuell zurückliegenden Quartal können die von den IVW-Auflagenaudits erfassten Presseerzeugnisse gegenüber dem Jahresbeginn die Rückgänge ihrer Gesamtverkäufe begrenzen. Im Vergleich mit dem Vorquartal verlieren die Zeitungen und Zeitschriften am deutschen Pressemarkt insgesamt rund 2,85 Prozent an verkaufter Auflage. Auch im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal fällt am Printmarkt aktuell – mit Ausnahme der Fachpresse – das Minus in den Gesamtverkäufen der Zeitungen und Zeitschriften geringer aus als noch im 2. Quartal 2022. Neben den rückläufigen Verkäufen gedruckter Exemplare finden ePaper-Ausgaben und Paid-Content-Angebote von Zeitungen und Zeitschriften weiterwachsenden Absatz.
Auflagenzahlen des 1. Quartals 2023
Inflation drückt weiter auf Kioskverkäufe der deutschen Presse: Publikumszeitschriften mit starkem Rückgang im Einzelverkauf – Wochenzeitungen machen Boden gut – Tagespresse erreicht Käufer zunehmend digital
BERLIN (ivw), 25.04.2023 – Zum Beginn des laufenden Jahres wird der deutsche Pressemarkt in den einzelnen Gattungen durch rückläufige Verkäufe gedruckter Exemplare und weiter steigenden Anteilen der ePaper an den Gesamtverkäufen geprägt.
Auflagenzahlen des 4. Quartals 2022
Auflagenentwicklung in Zeiten der Inflation: Kioskverkäufe der deutschen Presse mit starken Rückgängen – Wochenzeitungen wachsen durch Neuzugang gegen den Trend - Kräftiger Anstieg der anteiligen ePaper-Auflagen
BERLIN (ivw), 25.01.2023 – Die hohe Inflation wirkt sich deutlich negativ auf die Einzelverkäufe von Zeitungen und Zeitschriften an den Kiosken aus. Diesen Schluss legt die aktuellen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das Schlussquartal 2022 nahe:
Auflagenzahlen des 3. Quartals 2022
Rückläufiger Absatz gedruckter Exemplare und wachsende ePaper-Verkäufe - Gesamtverkäufe am deutschen Pressemarkt werden zunehmend digitaler - Jede sechste verkaufte Tageszeitung ist ein ePaper – Neue Ausweisung der IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print) erleichtert Beobachtung und Analyse der Entwicklung
BERLIN (ivw), 25.10.2022 – Die Auflagenentwicklung am deutschen Pressemarkt ergibt im 3. Quartal 2022 das folgende Bild: In allen Printgattungen sind die Gesamtverkäufe rückläufig.
Auflagenzahlen des 2. Quartals 2022
Anhaltender Trend zur Digitalisierung am Pressemarkt: Starke Zuwächse bei ePaper-Verkäufen und für Paid Content – Supplements, Wochenzeitungen und Publikumspresse holen auf
BERLIN (ivw), 25.07.2022 – Zur Jahresmitte 2022 können die von der IVW auditierten Zeitungen und Zeitschriften am deutschen Pressemarkt die Rückgänge ihrer Gesamtauflagen weitestgehend begrenzen.
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