10. Jahrgang
Ausgabe Nr. 2 vom 22. April 2013
Auflagenkontrolle
Aktuell auf ivw.de: Auflagen der deutschen Presse im 1. Quartal 2013
Nur vier Tage nach Meldeschluss hat die IVW am Freitag, 19.04.2013 wieder aktuelle Auflagenzahlen deutscher Presseerzeugnisse für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Im 1. Quartal 2013 waren der IVW-Auflagenkontrolle insgesamt 383 Zeitungen (363 Tages- und 20 Wochenzeitungen), 876 Publikumszeitschriften und 1.129 Fachtitel, 23 Supplements, 79 Kundenzeitschriften, 28 Handbücher und 267 Telekommunikationsverzeichnisse unterstellt.
Außerdem wurden zum Jahresbeginn 2013 zusätzlich die Auflagen zu identischen ePaper-Ausgaben von 192 Pressetiteln von der IVW erhoben (140 Tageszeitungen, 3 Wochenzeitungen sowie 43 Publikums- und 6 Fachzeitschriften). Dabei wurde über alle Printgattungen eine verkaufte Auflage von 783.134 ePaper-Exemplaren ermittelt, die sich aus 537.303 Abonnements sowie 13.067 Einzelverkäufen und 232.764 Sonstigen Verkäufen zusammensetzt. Zum Vergleich: Im 4. Quartal 2012 wurde für 167 Ausgaben eine verkaufte Auflage von 719.282 ePaper-Exemplaren (zusammengesetzt aus 505.289 Abonnements sowie 12.221 Einzelverkäufen und 201.772 Sonstigen Verkäufen) festgestellt. Details zur Zusammensetzung der anteiligen ePaper-Verkäufe in den Gesamtzahlen der einzelnen Printgattungen können der Statistik entnommen werden, die von der IVW zusammen mit der Pressemitteilung zur aktuellen Entwicklung der Gesamtauflagen bereitgestellt wird.
Die detaillierten Auflagenzahlen für insgesamt 5.981 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarktes werden von der IVW in einer Online-Datenbank sowie - als abgeschlossener Datenbestand vom 19. April 2013 - in der IVW-Auflagenliste (PDF-Format und Klartextdaten) veröffentlicht. Übersichten der Korrekturen zu den der IVW von den Verlagen gemeldeten Auflagenzahlen werden von der Prüfgemeinschaft fortlaufend im Internet veröffentlicht.
Weiterführende Links
Pressemitteilung und aktuelle Auflagenstatistik der IVW vom 22.04.2013
Online-Datenbank mit den IVW-Quartalsauflagen
IVW-Auflagenliste (Klartextdaten)
Herunterladen der IVW-Auflagenliste (PDF-Format)
Übersichten zu Korrekturen von Auflagenzahlen
IVW-Kontrolle von digitalen Werbeträgern
Neue Termine: Webinare zur Messung und Kategorisierung von Apps und Mobile Enabled Websites (MEWs)
Rund 150 Anbieter digitaler Werbeträger haben bereits an den Webinaren der INFOnline GmbH und der IVW teilgenommen, um sich die technischen Vorkehrungen zur Messung der Nutzung ihrer Apps und Mobile Enabled Websites (MEWs) sowie die richtlinienkonforme Kategorisierung der Inhalte von Mobile-Angeboten für die IVW-Ausweisung ausführlich erläutern zu lassen. Das Webinar (Dauer: 1,5 Stunden) wird nochmals am Dienstag, 30. April 2013 jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr angeboten. Für die Teilnahme am Webinar ist eine Anmeldung notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen pro Seminartermin begrenzt, um allen Teilnehmern ausreichend Möglichkeit für Rückfragen zu geben.
Infos: ServiceCenter IVW Online (Ansprechpartnerin: Linda Lanzrath), Telefon: 0800-5891788, E-Mail: servicecenter@ivw-online.de Interessenten für eine Teilnahme an den kostenlosen Webinaren können sich auch direkt verbindlich anmelden: http://doodle.com/idznvaykbu7wh8za
Webinar-Script zum Herunterladen
Die vollständige Präsentation des Webinares zu den Themen
- Definition einer Mobile Impression
- Neues Kategoriensystem KAT 2.0 für mobile Angebote (PDF-Dokument, Größe: 2 MB)
IVW-Kontrolle der Filmtheater
Verzeichnis zur Besucherfrequenz der Filmtheater - Ausgabe für 2012 erschienen
Mit der aktuell erschienenen Ausgabe der "Besucherfrequenz der Filmtheater" legt die IVW bereits zum 54. Mal ein Verzeichnis mit Leistungskennziffern zur Kinowerbung vor. Die Publikation ist wieder unter Beteiligung aller Kinovermarkter entstanden. Das Verzeichnis beinhaltet die gestaffelten Jahresbesucherzahlen der deutschen Kinos für 2012.
Für das Jahr 2012 wurden bis zum Redaktionsschluss am 22. April 2013 von der Erhebung bislang rund 3.600 Kinosäle und damit nahezu alle werberelevanten Leinwände erfasst.
Die IVW erhebt seit diesem Jahr die Besucherzahlen direkt bei den Filmtheatern. Grundlage für die Erhebung bilden auch weiterhin die von den Kinobetreibern gegenüber der Filmförderungsanstalt in Berlin (FFA) abgerechneten Eintrittskarten. Zur Prüfung und Verifizierung der von den Filmtheatern gemeldeten Zahlen fordert die IVW von den Kinobetreibern die Kontoauszüge der FFA mit den Angaben der abgerechneten Eintrittskarten an.
An Stelle absoluter Jahresbesucherzahlen weist das Handbuch die Besucherzahlen jeder einzelnen Abspielstätte nach Frequenzstaffeln von je 10.000 Jahresbesuchern aus. Diese Leistungskennziffern sind als zentrale Abrechnungseinheit auf dem gesamten Kinomarkt etabliert.
Zu jedem Kinosaal sind neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) auch das Bundesland und die Einwohnerzahl der Gemeinde aufgeführt. Das Nachschlagewerk wird zunächst als kompletter Datensatz im xls-Format zur individuellen Weiterverarbeitung bereitgestellt. Im August 2013 wird zusammen mit dem Nachtrag auch die gewohnte Lesefassung (PDF-Datei) erscheinen.
Kontakt: Adrienne Jungblut :: +49 30 590099-751
Bestellschein (PDF) "Besucherfrequenz-Verzeichnis der Filmtheater 2012"
Personalien
Neue Mitarbeiterin für die IVW-Bereiche Funk, Kino und EDA
Anfang Februar hat Adrienne Jungblut in der IVW-Geschäftsstelle die bisherigen Arbeitsbereiche von Helmut Weber übernommen, der zu Jahresbeginn mit neuen Aufgaben in der Auflagenkontrolle und der Durchführung der Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) betraut wurde. Adrienne Junglut (47) ist seither für die Durchführung der IVW-Kontrolle von Funkmedien und der Empfängerdatei-Analyse Fachzeitschriften (EDA) zuständig. Außerdem zählen die Erhebung der jährlichen Besucherzahlen von Filmtheatern und die Aufsicht über die ordnungsgemäße Durchführung des Kontrollverfahrens zur Aufführung von Werbefilmen in Kinos zu ihren Aufgaben. Adrienne Jungblut ist Kauffrau für audiovisuelle Medien und war zuletzt für die FFA Filmförderungsanstalt (Berlin) tätig.
IVW verstärkt Online-Prüferstab
Vor dem Hintergrund der anstehenden Ausweitung ihrer Kontrolltätigkeit für Online-Werbeträger auf Apps und Mobile Enabled Websites (MEWs) hat die IVW das Personal für diesen Bereich weiter aufgestockt: Mit Marcel Naumann (43) und David Kozlowski (31) führen nun zwei weitere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der IVW die Prüfungen von digitalen Werbeträgern durch. Marcel Nauman hat nach seinem Studium der Medieninformatik zuletzt bei einem Berliner Forschungsinstitut als Assistent für Datenmigration gearbeitet. David Kozlowski ist Informatik-Kaufmann und war vor seinem Eintritt in die IVW als Systemadministrator in einer Anwaltskanzlei tätig.