Rückläufige Auflagenentwicklung der deutschen Presse zum Jahresabschluss
Unterschiedliche Ursachen bei Zeitungen und Zeitschriften
Leichte Rückgänge der Gesamtauflage der Tageszeitungen aufgrund entsprechender Verluste im Bereich der Kaufzeitungen, rückläufige Entwicklung der Auflage der Publikumszeitschriften mit unterschiedlichen Ursachen und weitgehend stabile Auflagen der Fachpresse kennzeichnen die Auflagenentwicklung der deutschen Presse im 4. Quartal 1999.
Nach Abschluss der Erhebungen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das letzte Quartal des zurückliegenden Jahres ergeben sich folgende Einzelergebnisse:
Tageszeitungen
Die durchschnittlich pro Tag verkaufte Auflage der Tageszeitungen (einschließlich der Sonntagszeitungen) ging im 4. Quartal 1999 leicht um 0,48 Mio. auf 28,54 Mio. Exemplare zurück. Während die Zahl der Abonnements insgesamt von 17,89 auf 18,09 Mio. anstieg, reduzierte sich der Einzelverkauf um 0,7 Mio. auf insgesamt 9,91 Mio. Exemplare. Die Sonstigen Verkäufe blieben mit 0,53 Mio. gegenüber 0,50 Mio. im Vorquartal nahezu unverändert. Im Jahresvergleich ergibt sich ein Rückgang der insgesamt verkauften Auflage um 0,42 Mio. Stück.
Wochenzeitungen
Unverändert stabil sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich präsentiert sich die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen mit rund 2,03 Mio. Stück durchschnittlich pro Woche.
Publikumszeitschriften
Unterschiedliche Ursachen waren ausschlaggebend für den Rückgang der Gesamtauflage der Publikumszeitschriften um rund 4,91 Mio. von 129,20 auf 124,29 Mio. verkaufte Exemplare durchschnittlich je Ausgabe. Ein Verlag mit einer größeren Anzahl von IVW-geprüften Titeln im Bereich der Jugend-Zeitschriften hat mit der Auflagenmeldung zulässigerweise ausgesetzt, während in einzelnen Publikumszeitschriften-Gattungen Auflagenrückgänge zu verzeichnen waren, die durch Zuwächse in anderen Segmenten nicht kompensiert werden konnten. Vor diesem Hintergrund ging die Zahl der Abonnements von 53,67 Mio. auf 52,45 Mio. Exemplare, die Einzelverkäufe von 61,06 Mio. auf 57,49 Mio. und die Sonstigen Verkäufe geringfügig von 10,56 auf 10,49 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe zurück. Im Lesezirkel wurden rund 3,86 Mio. Stück (Vorquartal: 3,91 Mio.) abgesetzt. Im Jahresvergleich fällt der nominelle Rückgang der insgesamt durchschnittlich verkauften Auflage mit einem Minus von 2,23 Mio. Stück allerdings deutlich geringer aus.
Fachzeitschriften
Mit einem marginalen Rückgang um rund 0,11 Mio. Exemplare auf 17,24 Mio. verkaufte Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe schlossen die Fachzeitschriften das 4. Quartal 1999 ab. Die Zahl der im Abonnement abgesetzten Stücke liegt zum Jahresende bei 13,47 Mio. (Vorquartal: 13,55 Mio.), der Einzelverkauf bei 0,40 Mio. gegenüber 0,44 Mio. im Vorquartal und die Sonstigen Verkäufe nahezu unverändert bei 3,37 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe. Im Jahresvergleich blieb hier die verkaufte Auflage mit einem leichten Plus von 0,1 Mio. Stück stabil.
Kundenzeitschriften
Nach Fertigstellung der Auflagenliste für das 3. Vierteljahr 1999 und Veröffentlichung der Pressemeldung erreichte die IVW der Hinweis, dass ein Verlag für seine der IVW angeschlossenen Objekte falsch ermittelte Auflagenzahlen gemeldet hatte, die auch zu erheblichen Verschiebungen innerhalb der Gesamt-Durchschnittsauflage führten. Nach entsprechender Korrektur erzielten danach die Kundenzeitschriften im 3. Quartal 1999 eine insgesamt verbreitete Auflage von 57,28 Mio. Exemplaren, von denen 41,83 Mio. an Handel und Unternehmen zur Weitergabe an deren Kunden verkauft wurden.
Vor diesem Hintergrund ergibt sich zur Auflagenentwicklung für das 4. Quartal 1999 folgendes Bild: Die nunmehr 88 IVW-geprüften Kundenzeitschriften erzielten im letzten Quartal des Vorjahres eine verbreitete Auflage von 63,03 Mio. Exemplaren (Vorquartal: 57,28 Mio.) mit einer verkauften Auflage von 45,73 Mio. Stück (Vorquartal: 41,83 Mio.). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Titelzahl in diesem Quartal um sieben Objekte anstieg.
Im 4. Quartal 1998 erfasste die IVW 72 Titel mit einer verbreiteten Auflage von 52,67 Mio. und einer verkauften Auflage von 43,3 Mio. Exemplaren.