Auflagen der deutschen Presse zu Jahresbeginn mit Einbußen
Die Auflagenentwicklung der deutschen Zeitungen und Zeitschriften im 1. Quartal 2005 ist in der Betrachtung der einzelnen Mediengattungen überwiegend rückläufig. Zwar ist im Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal bei den Wochenzeitungen und der Fachpresse ein Anstieg der verkauften Gesamtauflagen zu verzeichnen. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr verlieren jedoch alle Zeitungs- und Zeitschriftengattungen an Auflage. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 1. Quartal 2005 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im 1. Quartal 2005 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der IVW-geprüften Tageszeitungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 0,53 Mio. auf nunmehr 25,37 Mio. Exemplare gesunken; im direkten Jahresvergleich beläuft sich der Rückgang auf 0,91 Mio. Stück, die im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft wurden. Die verkaufte Auflage setzte sich zum Jahresbeginn zusammen aus 16,29 Mio. abonnierten Stücken (1/2004: 16,87 Mio.) sowie 8,15 Mio. im Einzelverkauf (1/2004: 8,56 Mio.) und 0,62 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2004: 0,55 Mio.) abgesetzten Zeitungsexemplaren; außerdem wurden 0,32 Mio. Bordexemplare (1/2004: 0,30 Mio.) verkauft. Zum weiteren Vergleich: Im 4. Quartal 2004 verteilte sich die verkaufte Auflage der Tageszeitungen in Höhe von 25,90 Mio. Exemplaren auf 16,62 Mio. Abonnement-Exemplare, 8,27 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 0,69 Mio. Sonstige Verkäufe und 0,33 Mio. Bordexemplare.
Wochenzeitungen
Die Auflage der IVW-angeschlossenen Wochenzeitungen lag im 1. Quartal 2005 leicht über dem Ergebnis des Vorquartals; im direkten Jahresvergleich ist für die Wochenpresse jedoch ein Rückgang in den Auflagen festzustellen. Im 1. Quartal 2005 belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 1,94 Mio. Zeitungsexemplare (1/2004: 1,99 Mio.), von denen 1,57 Mio. Stück im Abonnement (1/2004: 1,61 Mio.) und - gegenüber dem Vorjahr unverändert - rund 0,17 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,04 Mio. Stück als Bordexemplare abgesetzt wurden. Im 4. Quartal 2004 setzte sich die verkaufte Auflage von insgesamt 1,93 Mio. Exemplaren zusammen aus rund 1,57 Mio. abonnierten Stücken und 0,16 Mio. Exemplaren des Einzelverkaufs sowie 0,15 Mio. Stück des Sonstigen Verkaufs und 0,04 Mio. Bordexemplaren.
Publikumszeitschriften
Die Auflagenzahlen des 1. Quartals 2005 und 4. Quartals 2004 liegen auf annähernd gleichem Niveau. Im Frühjahr 2005 beläuft sich ihre durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage auf 123,38 Mio. Zeitschriftenexemplare. Im direkten Jahresvergleich ist ein leichter Rückgang um 2,35 Mio. Stück festzustellen. Die verkaufte Auflage der Publikumspresse setzte sich im 1. Quartal 2005 zusammen aus 53,42 Mio. Abonnementexemplaren (1/2004: 57,30 Mio.), 51,76 Mio. Exemplaren des Einzelverkaufs (1/2004: 52,33 Mio.) sowie 4,82 Mio. Lesezirkelstücken (1/2004: 4,79 Mio.), 11,10 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2004: 9,21 Mio.) abgesetzten Stücken und 2,28 Mio. Bordexemplaren (1/2004: 2,09 Mio.). Die Zahlen des 4. Quartals 2004 beliefen sich auf 55,57 Mio. Abonnements, 49,54 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 4,95 Mio. Lesezirkelstücke, 2,34 Mio. Bordexemplare und 11,26 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare und damit auf einen Gesamtverkauf von 123,64 Mio. Stücken durchschnittlich pro Erscheinungstermin.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Fachtitel lag im 1. Quartal 2005 bei 14,93 Mio. Exemplaren und damit um 0,47 Mio. Stück über dem Verkaufsergebnis des Vorquartals. Im direkten Jahresvergleich ist jedoch auch hier ein leichter Rückgang der verkaufen Auflage um 0,41 Mio. Exemplare zu verzeichnen. Im Frühjahr 2005 setzen sich die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 10,70 Mio. Abonnements (1/2004: 11,10 Mio.) sowie 0,23 Mio. Einzelverkäufen (1/2004: 0,33 Mio.) und 3,98 Mio. Sonstigen Verkäufen (1/2004: 3,89 Mio.). Zum weiteren Vergleich: Die Gesamtverkäufe der Fachpresse verteilten sich im 4. Quartal 2004 auf 10,22 Mio. Abonnement-Exemplare, 0,21 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 4,01 Mio. Exemplare im Sonstigen Verkauf und erreichten damit eine Gesamtverkaufsauflage von 14,46 Mio. Exemplaren.
Kundenzeitschriften
Im 1. Quartal 2005 ist der Gesamtverkauf der IVW-geprüften Kundenzeitschriften im Vergleich zum Vorquartal um 0,66 Mio. Stück und im direkten Jahresvergleich um 0,12 Mio. Exemplare auf nunmehr 42,09 Mio. Zeitschriftenexemplare gesunken, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt an Einzelhändler zur Weitergaben an deren Kunden vertrieben wurden.