Zum Jahresausgang wenig Bewegung am Pressemarkt
(-korrigierte Fassung vom 30.01.2004-)
Wie im vorangegangenen Quartal erzielten die deutschen Zeitungen und Zeitschriften auch im letzten Jahresviertel 2003 weitgehend stabile Auflagen. Zwar liegen die Fachzeitschriften bei erster Betrachtung merklich unter dem Ergebnis der Vergleichszeiträume; jedoch ist dieser Rückgang auf eine Umgruppierung eines auflagenstarken Titels von den Fachzeitschriften zu den Publikumszeitschriften zurückzuführen. Bei den Kundenzeitschriften ist erneut ein leichtes Auflagenplus zu verzeichnen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2003 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Mit einem leichten Rückgang in der Gesamtauflage schließen die Tageszeitungen (einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) das Jahr 2003 ab; ihre verkaufte Auflage lag im 4. Quartal 2003 bei 26,39 Mio. Stück gegenüber 26,75 Mio. verkaufter Exemplare im vorangegangenen Jahresviertel. Im Jahresvergleich (4/02 : 27,06 Mio.) beläuft sich der Auflagenrückgang auf 0,67 Mio. Stück, die im Quartalsdurchschnitt pro Erscheinungstag weniger abgesetzt wurden.
Die aktuelle Verkaufsauflage von 26,39 Mio. Exemplaren setzte sich zusammen aus 16,95 Mio. Abonnements (3/03: 16,79 Mio.), 8,60 Mio. Einzelverkäufen (3/03: 9,22 Mio.), erneut rund 0,31 Mio. Bordexemplaren und 0,52 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/03: 0,43 Mio.). Im 4. Quartal 2002 erzielten die Tageszeitungen mit 17,34 Mio. abonnierten Stücken und 9,00 Mio. Einzelverkäufen sowie 0,73 Mio. Sonstigen Verkäufen (inklusive der Bordexemplare) eine verkaufte Auflage von 27,06 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Nahezu unverändert präsentiert sich die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen im aktuellen Quartalsvergleich. So wurden im 4. Quartal 2003 mit 1,98 Mio. Stück gegenüber dem Vorquartal (3/03: 1,99 Mio.) nur geringfügig weniger Exemplare abgesetzt; im Jahresvergleich liegt dieses Verkaufsergebnis dagegen deutlich über den 1,80 Mio. Exemplaren, die im 4. Quartal 2002 im Durchschnitt je Ausgabe verkauft wurden.
Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2003 verteilte sich auf 1,62 Mio. Abonnements (3/03: 1,61 Mio.), 0,16 Mio. Einzelverkäufe (3/03: 0,18 Mio.) und abermals gerundete 0,05 Mio. Bordexemplare sowie 0,15 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzte Stücke. Im 4. Quartal 2002 setzte sich die verkaufte Auflage von 1,80 Mio. Exemplaren zusammen aus 1,50 Mio. abonnierten sowie 0,17 Mio. im Einzelverkauf und 0,14 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Stücken.
Publikumszeitschriften
Die Auflagen der deutschen Publikumszeitschriften waren im letzten Jahresviertel 2003 sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich weitgehend stabil. Insgesamt wurden 125,37 Mio. Exemplare verkauft (3/03: 125,95 Mio.), die sich zusammensetzten aus 58,29 Mio. Abonnements (3/03: 57,02 Mio.), 50,45 Mio. Einzelverkäufen (3/03: 52,39 Mio.), 4,75 Mio. Lesezirkelstücken (3/03: 4,76 Mio.), 2,20 Mio. Bordexemplaren (3/03: 2,44 Mio.) und 9,67 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/03: 9,34 Mio.). Im 4. Quartal 2002 wurden mit 57,61 Mio. Abonnements sowie 52,08 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf und 11, 56 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf (inklusive der Lesezirkel und Bordexemplare) insgesamt 125,96 Mio. Stück abgesetzt.
Fachzeitschriften
Eine Analyse der Fachzeitschriften in diesem Quartal ist nicht aussagekräftig, da ein auflagenstarker Titel mit 1,16 Mio. verkauften Exemplaren von den Fachzeitschriften zu den Publikumszeitschriften umgruppiert wurde. Die durchschnittlich im 4. Quartal 2003 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften lag damit bei 15,54 Mio. Exemplaren (3/2003: 16,68 Mio.), die sich zusammensetzte aus 11,26 Mio. Abonnements (3/03: 12,41 Mio.), 0,31 Mio. Stück Einzelverkäufen (3/03: 0,29 Mio.) und erneut rund 3,97 Mio. Sonstigen Verkäufen. Im 4. Quartal 2002 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 17,09 Mio. Stück auf 12,82 Mio. abonnierte, 0,31 Mio. im Einzelverkauf und 3,95 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal einen Zuwachs der Verbreitungs- und Verkaufszahlen; im 4. Quartal 2003 wurden 57,12 Mio. Exemplare verbreitet (3/03: 55,38 Mio.), von denen 43,79 Mio. Stück verkauft wurden (3/03: 42,22 Mio.). Ein Vergleich mit dem Vorjahr ist dieses Mal nicht aussagekräftig, da bei zwei Titeln, deren Auflagenmeldung im 4. Quartal 2002 zu einem deutlichen Anstieg des Gesamtergebnisses der Kundenpresse geführt hatte, inzwischen eine Korrektur durch die IVW stattgefunden hat.