Nutzung IVW-geprüfter Online-Angebote verzeichnet hohe Zuwachsraten
Die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ermittelte Nutzung von Online-Werbeträgern hat sich - nach zwei Rekordergebnissen in Folge - im zurückliegenden Monat auf hohem Niveau stabilisiert. So wurden im Februar 2006 für 409 der IVW angeschlossenen Online-Angebote insgesamt 10,35 Mrd. PageImpressions (PIs) und 1,32 Mrd. Visits festgestellt. Im Januar 2006 lag das Gesamtergebnis mit 10,96 Mrd. PIs und 1,42 Mrd. Visits auf der neuen Höchstmarke.
Die Nutzung der von der IVW geprüften Online-Angebote erfolgt seit 2002 mit dem Skalierbaren Zentralen Messsystem (SZM). Dabei wird der Datenverkehr, den die Nutzer von den Servern der Anbieter abrufen, in Echtzeit gezählt. Die Online-Nutzung wird von der IVW nach den Messgrößen PageImpressions (Anzahl einzelner Seitenabrufe) und Visits (einzelne zusammenhängende Nutzungsvorgänge des Angebotes) monatlich - jeweils am sechsten Werktag für den vorangegangenen Monat - auf ihren Webseiten (www.ivwonline.de) veröffentlicht. Die IVW-geprüften Abrufzahlen zur Online-Nutzung haben sich am Markt als Basisdaten für den Vergleich der Werberträgerleistung von Angeboten im Online-Medium etabliert. In den vier Jahren nach Einführung des SZM ist die Online-Nutzung stark angestiegen. So haben sich die Abrufzahlen nach PageImpressions gegenüber 3,30 Mrd. PIs im Januar 2002 mehr als verdreifacht (Januar 2006: 10,96 Mrd. PIs) und die Nutzung nach Vistis gegenüber 0,36 Mrd. zu Jahresbeginn 2002 nahezu vervierfacht (Januar 2006: 1,42 Mrd. Visits). Die Gesamtzahl der Online-Angebote, die der IVW-Kontrolle unterstehen, ist in diesem Zeitraum von 396 auf 409 Werbeträger angestiegen.
Um die Transparenz der Werbeträgerleistung von Online-Angeboten zu erhöhen, hat die IVW in den letzten beiden Jahren zwei wesentliche Änderungen an ihrer monatlichen Ausweisung der Nutzungsdaten vorgenommen:
- Seit Einführung des Kategoriensystems im Oktober 2004 ermittelt die IVW zu den einzelnen Online-Angeboten neben der Gesamtnutzung auch deren Zusammensetzung nach Seiteninhalten, die in sechs Hauptkategorien sowie über 30 Unterkategorien aufgeschlüsselt wird. Dem Werbemarkt stehen damit zusätzliche Möglichkeiten in der Bewertung der Werbeträgerleistung von Online-Angeboten zur Verfügung. So kann nunmehr für die Erstellung von Mediaplänen die Online-Nutzung der Webseiten mit gleicher Thematik aus verschiedenen Online-Angeboten untereinander verglichen und die Werbeträgerleistung einzelner Online-Medien in ihrer Zusammensetzung nach verschiedenen Ressorts ausgewertet werden.
- Seit Juli 2005 steht dem Markt die von der IVW festgestellte Nutzung der Internet- Werbeträger in einer verbesserten Form der Ausweisung zur Verfügung, durch die der erhöhte Informationsgehalt der Daten herausgestellt wird. Die Einstiegsseite zur neuen IVW-Ausweisung bietet nunmehr deutlich voneinander unterschiedene Optionen der Präsentation sowie der Recherche und Zusammenstellung von Online-Nutzungsdaten. Neben der kompletten Liste mit den Daten aller geprüften Online-Angebote werden auch Abfragemöglichkeiten zu einzelnen Angeboten mittels "Einfacher Suche" bzw. "Detail-Suche" angeboten. Über die "Individuelle IVWAusweisung" kann der Informationssuchende vorab festlegen, zu welchen Basisdaten (PageImpressions, Visits) und Hauptkategorien die Online-Nutzung der Angebote angezeigt werden soll. Außerdem kann er auswählen, ob die Daten - einzeln oder in Kombination - nach Angeboten, Vermarktungsgemeinschaften oder Netzwerken präsentiert werden. Schließlich kann die Ausweisung der Daten wahlweise in absoluten Zahlen und ihrer prozentualen Verteilung über die Kategorien sowie mit Angaben zur Abweichung im direkten Vergleich zum vorangegangenen Monat und zum gleichen Monat des Vorjahres erfolgen. Sowohl in der Gesamtliste als auch in der individuell zusammengestellten Ausweisung werden dann - jeweils durch einfaches Klicken in den Spaltenkopf der einzelnen Hauptkategorien - die Nutzungsdaten nach den entsprechenden Unterkategorien weiter aufgeschlüsselt.
Die Übersicht für Februar 2006 gibt Auskunft über die Zusammensetzung der Gesamtnutzung nach Seiteninhalten aller IVW-geprüften Online-Angebote.