„Kinowerbung hat eine lange Tradition und es gehört für das Erlebnis Kino für viele Kinogänger dazu, dass vor dem Film Werbung läuft“.
Mit der 61. Ausgabe stellt die IVW dem deutschen Werbemarkt das „Besucherfrequenzverzeichnis der Filmtheater 2019" zur Verfügung. Die erfassten relevanten Kennziffern dienen in der Mediaplanung der Auswahl von rund 970 Kinos in Deutschland für die Schaltung von Werbefilmen.
Für das Erhebungsjahr 2019 konnten mit Unterstützung der Werbeverwaltungen bisher Besucherzahlen von 4.017 Leinwänden erfasst werden. Das entspricht ca. 87 Prozent aller in 2019 bei der Filmförderungsanstalt (FFA) gemeldeten Leinwände und umfasst nahezu alle werberelevanten Kinos. Auch Zahlen für besondere Spielstätten wie Saisonkinos (Open Air-Kinos, Sommerkinos etc.) und Uni-Kinos sind im Verzeichnis enthalten. Die Meldung an die IVW basiert auf den monatlichen Meldungen der Kinobetreiber an die FFA und wird summiert für das Vorjahr erfasst.
Die absoluten Besucherzahlen werden gemäß IVW-Staffelordnung in eine Frequenzstaffel umgerechnet und entsprechend ausgewiesen. Zu jeder Leinwand sind neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) das Bundesland und die Einwohnerzahl des Kinostandorts abgebildet.
Im Juni 2020 werden zur Verifizierung der übermittelten Besucherzahlen bei den Kinobetreibern zu ausgewählten Leinwänden die FFA Jahreskontoauszüge 2019 angefordert und geprüft. Die Erhebung der Besucherzahlen, deren Kontrolle und ggf. Korrektur wird mit der Erstellung des Nachtrags im August 2020 abgeschlossen.
Der Bezug des Verzeichnisses ist kostenpflichtig. Es wird als Datensatz im Excel-Format ausschließlich an werbungtreibende Firmen, Werbeagenturen/Werbemittler und Werbeverwaltungen von Filmtheatern für deren gewerbliche Nutzung abgegeben.