Auflagen der Zeitungen und Zeitschriften zum Jahresbeginn konsolidiert
Die deutsche Presse musste im 1. Quartal 2003 im Vergleich mit dem vorangegangenen Jahresviertel in den meisten Mediengattungen zwar einen Rückgang der verkauften Gesamtauflagen hinnehmen. Die Verluste fallen jedoch gegenüber der Entwicklung im vorangegangen Jahr moderater aus. Lediglich die Wochenzeitungen konnten an Auflage zulegen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 1. Quartal 2003 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im 1. Quartal 2003 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der IVW-geprüften Tageszeitungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal nur noch leicht um 0,14 Mio auf nunmehr 26,92 Mio Exemplare gesunken; im direkten Jahresvergleich beläuft sich der Rückgang auf 0,64 Mio Stück, die im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft wurden. Die verkaufte Auflage setzte sich zum Jahresbeginn zusammen aus 17,17 Mio. abonnierten Stücken (1/2002: 17,55 Mio.) sowie 9,00 Mio im Einzelverkauf (1/2002: 9,32 Mio.) und 0,46 Mio im Sonstigen Verkauf (1/2002: 0,69) abgesetzten Zeitungsexemplaren. Außerdem wurden 0,29 Mio. Exemplare an Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs zur Weitergabe an deren Kunden verkauft; diese sogenannten "Bordexemplare" - bislang ein Bestandteil des Sonstigen Verkaufs - werden fortan gesondert ausgewiesen. Zum weiteren Vergleich: Im 4. Quartal 2002 verteilte sich die verkaufte Auflage der Tageszeitungen auf 17,34 Mio Abo-Exemplare sowie 9,00 Mio. Stück im Einzelverkauf und 0,73 Mio. Zeitungsexemplare des Sonstigen Verkaufs.
Wochenzeitungen
Gegen den Trend konnten die der IVW angeschlossenen Wochenzeitungen im ersten Jahresviertel 2003 sowohl im Vergleich mit dem Vorquartal als auch im direkten Jahresvergleich eine Steigerung der Auflagen verbuchen. Im 1. Quartal belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 1,87 Mio Zeitungsexemplare (1/2002: 1,77 Mio) von denen 1,50 Mio. Stück im Abonnement (1/2002: 1,41 Mio) sowie 0,18 Mio. Stück im Einzelverkauf (1/2002: 0,17 Mio.) und 0,15 Mio im Sonstigen Verkauf (1/2002: 0,18) abgesetzt wurden; außerdem wurden 0,04 Mio. Stück als Bordexemplare verkauft. Im 4. Quartal 2002 zuvor setzte sich die verkaufte Auflagen von insgesamt 1,80 Mio. Exemplaren zusammen aus rund 1,50 Mio. abonnierten Stücken sowie 0,17 Mio Exemplaren des Einzelverkaufs und 0,14 Mio Stück des Sonstigen Verkaufs (inklusive der Bordexemplare).
Publikumszeitschriften
Mit einem Minus von 0,35 Mio Exemplaren war im 1. Quartal 2003 die verkaufte Auflage der IVW-geprüften Publikumszeitschriften gegenüber dem Vorquartal leicht rückläufig. Dabei beläuft sich zu Jahresbeginn ihre durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage auf 125,61 Mio. Zeitschriftenexemplare, von denen 56,30 Mio Stück im Abonnement (4/2002: 57, 61 Mio.), 53, 42 Mio. Exemplare im Einzelverkauf (4/2002: 52,08 Mio.), 4,69 Mio Stück an die Lesezirkel (4/2002: 4,72 Mio.) und 9,26 Mio im Sonstigen Verkauf (4/2002: 11,56 Mio.) abgesetzt wurden; außerdem wurden 1,93 Mio Bordexemplare verkauft (4/2002: im Sonstigen Verkauf enthalten). Die Gegenüberstellung der Zahlen beider Quartale zeigt zudem, dass in annähernd gleicher Höhe Zuwächse im Einzelverkauf zulasten der Abonnements gehen.
Der direkte Vergleich mit den 1. Quartal des Vorjahres ist nicht aussagekräftig, da die IVW-Auflagen der Publikumspresse erst seit dem 4. Quartal 2002 wieder die Verbreitungszahlen von 28 Titeln einer Verlagsgruppe enthalten, die mit über zwei Millionen Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beitragen.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich im Quartal pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Fachtitel liegt im 1. Quartal 2003 bei 16,77 Mio. Exemplaren und damit um 0,32 Mio. Stück unter dem Verkaufsergebnis des Vorquartals und um 0,70 Mio. Stück unter den Gesamtverkäufen des Vorjahres. Zum Jahresbeginn 2003 setzen sich die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 12,42 Mio. Abonnements (1/2002: 13,41 Mio.) sowie 0,32 Mio. Einzelverkäufen (1/2002: 0,38 Mio.) und 4,02 Mio. Sonstigen Verkäufen (1/2002: 3,68 Mio.). Die Gesamtverkäufe der Fachpresse verteilten sich im 4. Quartal 2002 auf 12,82 Mio. Abo-Exemplare, 0,31 Mio Stück des Einzelverkaufs sowie 3,95 Mio Exemplare des Sonstigen Verkaufs.
Kundenzeitschriften
Der Gesamtverkauf der IVW-geprüften Kundenzeitschriften sinkt im Jahresvergleich (1/2003 zu 1/2002) von 43,85 Mio. Exemplaren um 0,78 Mio. Stück auf nunmehr 43,07 Mio. Zeitschriftenexemplare, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt vertrieben wurden. Ein Vergleich mit dem Vorquartal ist dieses Mal nicht aussagekräftig, da bei zwei Titeln, deren Auflagenmeldung im 4. Quartal zu einem deutlichen Anstieg des Gesamtergebnisses der Kundenpresse geführt hatte, inzwischen eine Korrektur durch die IVW stattgefunden hat.