Auflagen der deutschen Presse unverändert
Im abgelaufenen Vierteljahr präsentierten sich die deutschen Zeitungen und Zeitschriften gegenüber dem 2. Quartal 2002 mit nahezu unveränderten Auflagenzahlen. Der Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum weist jedoch erneut einen Rückgang der verkauften Auflage aus. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 3. Quartal 2002 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Die verkaufte Gesamtauflage der IVW-angeschlossenen Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen ist im Jahresvergleich um 0,87 Mio. Exemplare auf 27,49 Mio. zurückgegangen (3/01: 28,36 Mio.). Im unmittelbaren Quartalsvergleich blieb die Auflage nahezu unverändert (2/02: 27,71 Mio.). Verkauft wurden im 3. Quartal 2002 durchschnittlich 17,17 Mio. im Abonnement (3/01: 17,43 Mio.), 9,62 Mio. am Kiosk (3/01: 10,30 Mio.) und 0,70 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/01: 0,63 Mio.). Im 2. Quartal dieses Jahres setzte sich die Verkaufsauflage von 27,71 Mio. zusammen aus 17,38 Mio. abonnierten, 9,60 Mio. im Einzelverkauf und 0,73 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzten Exemplaren.
Wochenzeitungen
Auf unverändertem Niveau liegen sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich die deutschen Wochenzeitungen. Die aktuelle Verkaufsauflage von 1,86 Mio. Stück (3/01: 1,88 Mio.; 2/02: 1,87 Mio.) verteilt sich auf 1,50 Mio. Abonnements (3/01: 1,46 Mio.; 2/02: 1,49 Mio.), 0,18 Mio. Einzelverkäufe (3/01: 0,20 Mio.; 2/02: 0,17 Mio.) und 0,18 Mio. Sonstige Verkäufe (3/01: 0,18 Mio.; 2/02: 0,19 Mio.).
Publikumszeitschriften
Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften lag im 3. Quartal 2002 bei 122,06 Mio. Exemplaren und damit um 7,62 Mio. Stück niedriger als ein Jahr zuvor. Hierbei ist jedoch auch die Fluktuation in der Anzahl geprüfter Titel zu berücksichtigen. Gegenwärtig unterliegen 805 Publikumszeitschriften der Auflagenkontrolle durch die IVW; im Vorjahreszeitraum wurden 845 Objekte von der IVW erfasst.
Die verkaufte Auflage von 122,06 Mio. Stück setzt sich zusammen aus 53,24 Mio. Abonnements (3/01: 55,14 Mio.), 52,75 Mio. Einzelverkäufen (3/01: 57,86 Mio.), 11,68 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/01: 12,19 Mio.) und 4,39 Mio. im Lesezirkel abgesetzten Exemplaren (3/01: 4,49 Mio.). Im 2. Quartal 2002 wurden mit 54,47 Mio. im Abonnement, 51,92 Mio. im Einzelverkauf, 11,33 Mio. im Sonstigen Verkauf und 4,41 Mio. über den Lesezirkel abgesetzten Stücken insgesamt 122,13 Mio. Publikumszeitschriften durchschnittlich pro Erscheinungstermin verkauft.
Fachzeitschriften
Die Fachzeitschriften mussten im 3. Quartal 2002 gegenüber dem Vorjahresquartal einen Rückgang der verkauften Auflage von 0,96 Mio. Exemplaren hinnehmen. Im aktuellen Quartalsvergleich ergaben sich für diese Mediengattung keine nennenswerten Veränderungen. Im 3. Quartal 2002 wurden 17,08 Mio. Fachzeitschriften durchschnittlich pro Erscheinungstermin verkauft (3/01: 18,04 Mio.), die sich zusammensetzten aus 12,76 Mio. Abonnements (3/01: 14,08 Mio.), 0,31 Mio. Einzelverkäufen (3/01: 0,39 Mio.) und 4,01 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/01: 3,57 Mio.). Die verkaufte Auflage im 2. Quartal 2002 in Höhe von 17,03 Mio. setzte sich zusammen aus 13,22 Mio. Abonnements, 0,30 Mio. im Einzelverkauf und 3,51 Mio. im Sonstigen Verkauf vertriebenen Exemplaren.
Kundenzeitschriften
Auch im 3. Quartal 2002 ist die verkaufte Auflage von 50,10 Mio. Exemplaren im Vergleich zum Vorjahr (3/01: 45,42 Mio.) nochmals gestiegen. Gegenüber dem 2. Quartal, in dem 50,43 Mio. verkaufte Exemplare an die Einzelhändler zur Weitergabe an ihre Kunden verkauft wurden, ist kaum eine Veränderung zu verzeichnen. Die tatsächlich verbreitete Auflage lag im 3. Quartal 2002 bei 62,16 Mio. (3/01: 58,14 Mio.) und im 2. Quartal 2002 bei 63,83 Mio. Exemplaren.