Entspannung am Pressemarkt: Gesamtauflagen der Zeitungen und Zeitschriften erholen sich vom Corona-Lockdown
BERLIN (ivw), 22.10.2020 – Die Gesamtauflagen der Printgattungen am deutschen Pressemarkt haben die Verluste durch die Corona-Pandemie im Quartal nach dem Lockdown weitgehend ausgeglichen. Es gehen wieder deutlich mehr Zeitungen und Publikumszeitschriften über die Theken der Kioske und weiteren Presseverkaufsstellen. Auch der Lesezirkel-Vertrieb sowie der Absatz von Bordexemplaren erholen sich. Von den Folgen der Pandemie weiterhin stärker betroffen sind die Fachpresse und der Absatz von Kundenzeitschriften zur Weitergabe an Kunden des Einzelhandels.
Für die Tagespresse entwickeln sich neben den ePaper-Ausgaben inzwischen auch die Plus-Angebote von Zeitungshäusern zur relevanten Vertriebssäule ihrer Medienmarke. So erfasst die IVW inzwischen für vier überregionale und zwei regionale Zeitungen die Verkaufszahlen von Paid-Content-Angeboten. Im 3. Quartal 2020 wurden zu den Digital-Angeboten dieser Zeitungstitel durchschnittlich 777.419 Nutzungsrechte pro Tag im Abonnement verkauft.
Tageszeitungen
Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen verkauften im 3. Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 14,19 Mio. Exemplare und damit 5,33 Prozent weniger als im Vorjahr (3/2019: 14,99 Mio. Stück). Gegenüber dem Vorquartal verzeichnet die Tagespresse im Gesamtverkauf ein Plus von 0,72 Prozent (2/2020: 14,09 Mio. Stück). Die Anzahl als ePaper abgesetzter Tageszeitungsexemplare stieg im 3. Quartal 2020 weiter an. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr beträgt erneut rund ein Fünftel (aktuell: 1,88 Mio. ePaper-Verkäufe gegenüber 1,57 Mio. verkauften ePaper-Ausgaben in 3/2019).
Wochenzeitungen
Auch im zurückliegenden Quartal setzt sich der Anstieg der Gesamtverkäufe von Wochenzeitungen fort: Die rund 1,65 Mio. abgesetzten Exemplare verzeichnen im direkten Jahresvergleich ein Plus von 1,83 Prozent (3/2019: rund 1,62 Mio. verkaufte Stücke). Gegenüber dem Vorquartal legen die aktuell ermittelten Verkäufe um 0,64 Prozent zu (Gesamtverkäufe in 2/2020: 1,63 Mio. Exemplare).
Publikumszeitschriften
Im Durchschnitt für das 3. Quartal 2020 liegt die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften mit rund 61,71 Mio. pro Ausgabe verkauften Exemplaren um 24,03 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres (3/2019: 81,29 Mio. Stück). Bei den starken Verlusten im Jahresvergleich ist weiterhin der Sondereffekt zu berücksichtigen, der durch die vertriebliche Neuausrichtung der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" entstanden ist, die bis ins 4. Quartal 2019 mit zuletzt 13,56 Mio. Exemplaren bei den abonnierten Mitgliederstücken zur verkauften Gesamtauflage der Publikumspresse beitrug. Gegenüber dem Vorquartal kann die Publikumspresse aktuell ein deutliches Plus von 5,20 Prozent im Gesamtverkauf verbuchen (2/2020: 58,71 Mio. abgesetzte Exemplare). Zu diesem Anstieg trägt vor allem ein nach dem Lockdown erstarkter Einzelverkauf bei (Details hierzu über unten stehende Links).
Fachzeitschriften
Die verkaufte Auflage der Fachzeitschriften sinkt im 3. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresergebnis um 7,79 Prozent auf 8,30 Mio. abgesetzte Stücke (3/2019: 9,01 Mio. Exemplare). Der Abwärtstrend ist also deutlich abgebremst, im 2. Quartal 2020 betrug der Verlust bei den Gesamtverkäufen gegenüber dem Vorjahr noch 11,14 Prozent. Die Gesamtverbreitung der Fachzeitschriften von aktuell durchschnittlich 15,71 Mio. Exemplaren liegt um 12,08 Prozent unter dem Ergebnis des 3. Quartals 2019 mit 17,87 Mio. Stück. Eindeutig positiv fällt der direkte Vergleich des aktuellen Ergebnisses mit dem des Vorquartals aus: Hier liegen die Gesamtverbreitung um 5,66 Prozent und die Gesamtverkäufe um 1,29 Prozent im Plus gegenüber den Zahlen aus 2/2020.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften setzen sich die Verluste in der Gesamtverbreitung und den Gesamtverkäufen nur wenig abgebremst fort: Mit insgesamt 29,40 Mio. verbreiteten und 23,11 Mio. verkauften Exemplaren verzeichnen die Kundenzeitschriften aktuell gegenüber den Vorjahresergebnissen ein Minus von 31,01 bzw. 33,57 Prozent (3/2019: 42,62 Mio. verbreitete und 34,79 Mio. verkaufte Exemplare). Im 2. Quartal 2020 betrugen die Verluste 34,49 Prozent in der Gesamtverbreitung und 36,87 Prozent bei den Gesamtverkäufen. Das starke Wachstum der in 3/2020 im Abonnement abgesetzten Kundenzeitschriften - mit einem Plus von rund 88,14 Prozent und +21,72 Prozent im Vergleich zum Vorquartal - geht abermals auf die Mitglieder-Abonnements von "ACV Profil" zurück; die Mitgliederzeitschrift ist erst seit dem 2. Quartal 2020 dieser Gattung zugeordnet.
- Auflagenstatistik 2020 - 3. Quartal (PDF-Format)
- Auflagenstatistik 2020 - 3. Quartal (csv-Format)
- ePaper-Statistik 2020 - 3. Quartal (PDF-Format)
Zur Ausweisung mit den detaillierten IVW-Quartalszahlen 3/2020 für 2.121 Titel und 5.648 Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarkts.