Deutscher Pressemarkt leicht konsolidiert: Tages- und Wochenzeitungen sowie die Fach- und Kundenzeitschriften stabilisieren zum Jahresende die Entwicklung ihrer Gesamtverkäufe – Publikumszeitschriften mit starken Einbußen - ePaper-Verkäufe weiter im Auflagenplus
BERLIN (ivw), 18.01.2019 – Die Lage am deutschen Pressemarkt hat sich im Schlussquartal 2018 trotz weiter sinkender Gesamtauflagen etwas entspannt: Die Tageszeitungen können ihre aktuelle Bilanz durch abnehmende Verlustraten stabilisieren. Die Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen liegen nur leicht erhöht unter dem Vorjahresniveau. Die Publikumszeitschriften müssen hingegen deutlich gestiegene Verluste hinnehmen. Die Fachzeitschriften können für den direkten Jahresvergleich im Schlussquartal 2018 ihre Verlustraten zurückfahren und sich gegenüber dem Vorquartal leicht verbessern. Bei den Kundenzeitschriften ist im Jahresvergleich der Rückgang in der Gesamtverbreitung erneut stark, bei den Gesamtverkäufen hingegen begrenzt; gegenüber dem Vorquartal erzielt die Kundenpresse ein Auflagenplus.
Nach wie vor verzeichnen die Verkäufe elektronischer Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften zweitstellige Zuwachsraten: Bei den Tageszeitungen beträgt hier der Anstieg der ePaper-Verkäufe 14 Prozent, bei den Publikumszeitschriften rund 19 Prozent gegenüber dem Jahresende 2017.
Tageszeitungen
Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen verkaufen im 4. Quartal des abgelaufenen Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 15,56 Mio. Exemplare – 4,11 Prozent weniger als im Vorjahr (4/2017: 16,23 Mio. Stück). Gegenüber dem Vorquartal sind die Gesamtverkäufe mit einem Minus von 0,42 Prozent (3/2018: 15,63 Mio. verkaufte Exemplare) weitgehend stabil. Weiter im Auflagenplus sind die ePaper der deutschen Tagespresse: Ihr Anteil am Gesamtergebnis liegt im 4. Quartal 2018 bei 1,39 Mio. täglich verkauften Exemplaren – das sind inzwischen rund 9 Prozent der täglichen Gesamtverkäufe. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr stiegen die ePaper-Verkäufe um ein Siebtel an (4/2017: 1,22 Mio. abgesetzte elektronische Tageszeitungsausgaben).
Wochenzeitungen
Die Wochenzeitungen können zum Jahresende 2018 ihr Gesamtergebnis abermals durch einen moderaten Anstieg bei den abonnierten Stücken stabilisieren; die verkaufte Auflage liegt mit rund 1,70 Mio. Exemplaren nur leicht unter dem Vorjahresergebnis (4/2017: rund 1,71 Mio. Stück).
Publikumszeitschriften
Im 4. Quartal 2018 liegt die verkaufte Auflage der Publikumspresse mit rund 83,98 Mio. Exemplaren um 5,48 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres (4/2017: 88,85 Mio. Stück). Im Vergleich zum Vorquartal (3/2018: 86,60 Mio. Stück) ist der Rückgang ihrer Gesamtverkäufe mit einem Minus von 3,03 Prozent moderater. Dabei geht der Rückgang in den aktuellen Gesamtverkäufen gegenüber beiden Vergleichszeiträum deutlich zulasten der Einzelverkäufe (-7,90 im Jahres- bzw. -6,70 Prozent im Vorquartalsvergleich).
Fachzeitschriften
Die verkaufte Auflage der Fachzeitschriften sinkt im 4. Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresergebnis um 3,32 Prozent auf 9,71 Mio. Stück (4/2017: 10,04 Mio.). Der Rückgang in der Gesamtverbreitung der Fachpresse von aktuell 18,94 Mio. Exemplaren beläuft sich im direkten Jahresvergleich auf ein Minus von 2,10 Prozent (4/2017: 19,35 Mio. Exemplare). Die Fachpresse kann damit im Schlussquartal 2018 ihre aktuellen Rückgänge im Gesamtergebnis gegenüber stärkeren Verlusten im Jahresverlauf deutlich begrenzen.
Kundenzeitschriften
Im direkten Jahresvergleich liegt die Gesamtverbreitung der Kundenpresse mit 44,29 Mio. Exemplaren deutlich unter dem Vorjahresniveau (4/2017: 48,58 Mio. - ein Minus von 8,84 Prozent). Wesentlich geringere Verluste muss die Kundenpresse im Jahresvergleich bei ihren aktuellen Gesamtverkäufen hinnehmen (36,35 Mio. verkaufte Exemplare gegenüber 37,13 Mio. Stück in 4/2017 – ein Minus von 2,09 Prozent). Gegenüber dem Vorquartal verzeichnen die Kundenzeitschriften ein Plus von 3,32 Prozent in der Gesamtverbreitung und 9,17 Prozent bei den Verkäufen.
Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen im Quartals- und Jahresvergleich sowie der anteiligen ePaper-Verkäufe je Printgattung und ihre Verteilung auf Abonnements, Einzelverkäufe, Bordexemplare und Sonstige Verkäufe:
Auflagenstatistik 2018 - 4. Quartal (PDF-Format)
Auflagenstatistik 2018 - 4. Quartal (csv-Format)
ePaper-Statistik 2018 – 4. Quartal (PDF-Format)
Zur Ausweisung mit den detaillierten IVW-Quartalszahlen 4/2018 für 5.975 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarkts.