Die Benefits für den Werbemarkt
Mit den geprüften Leistungswerten Visits und PageImpressions, die seit Mai 2019 täglich ausgewiesen werden, stellt die IVW diesen Währungsbaustein dem deutschsprachigen Online-Werbemarkt zur Verfügung.
Was ist der Mehrwert der erweiterten Kontrolle?
Mit der Prüfung und zusätzlichen Bereitstellung kalendertagbezogener Nutzungsdaten auf Basis täglicher Messreports wird die Qualität der von der IVW ausgewiesenen Zahlen zur Werbeträgerleistung Ihrer digitalen Angebote insgesamt erhöht, d.h. die geprüften Leistungskennziffern gewinnen für die Partner am Werbeträgermarkt an Zuverlässigkeit und Aussagekraft.
Der Hauptnutzen für den Anbieter entsteht durch das kontinuierliche Feedback, das er durch die tägliche Prüfung erhält: Mit der Ausweisung tagesbasierter Daten zu den digitalen Angeboten bestätigen die IVW den Anbietern die regelkonforme Teilnahme am Verfahren. Andernfalls benachrichtigt die IVW den Anbieter über festgestellte Mängel,
Sperrungen von Angeboten für die IVW-Ausweisung können jetzt auch tageweise verhängt werden. Sobald der Anbieter die Ursachen behoben hat werden Sperrungen kurzfristig wieder aufgehoben. Damit muss sich die Sperrung von Angeboten als Sanktion nicht mehr zwangsläufig wie bisher auf einen gesamten Monat erstrecken.
Für das Benchmarking der Anbieter stehen mit der tagesbasierten Ausweisung künftig auch die Daten zu Tagen mit extremen Traffic-Schwankungen (Traffic-Spitze und Traffic-Einbruch) in der festgestellten Nutzung der Angebote ihrer Mitbewerber zur Verfügung. Werbungtreibende und Agenturen erhalten für die Mediaplanung in wesentlich kürzeren Abständen und für engere Zeiträume die grundlegenden Informationen zu Verläufen der Werbeträgerleistung zu digitalen Angeboten.
Für die Leistungskontrolle von digitalen Werbeträgern stellt die IVW täglich die Anzahl der Zugriffe von Nutzern auf Webseiten fest. Dabei wird für die einzelnen digitalen Angebote (stationäre Online-Angebote, Mobile Enabled Websites, App-Angebote und connectedTV) die Gesamtzahl der von Nutzern abgerufenen Seiten (PageImpressions) sowie die Summe der einzelnen zusammenhängenden Nutzungsvorgänge (Visits) erhoben.
Neben den detaillierten Monatsdaten veröffentlicht die IVW seit Mai 2019 auch (immer am zweiten Tag nach dem Messtag) tagesbasierte Nutzungsdaten - und zwar für jedes digitale Angebot kalendertagbezogen die:
- “Visits gesamt“ und „PageImpressions gesamt“
- und deren Differenzierung nach Auslieferungsformen (Online Visits gesamt, Mobile Visits gesamt, Connected TV Visits gesamt, Online PIs gesamt, Mobile PIs gesamt, Connected TV PIs gesamt)