Die IVW veröffentlicht seit Mai 2019 auf der Basis täglicher Messreports und einer fortlaufenden Prüfung - zusätzlich zu den aggregierten und detailliert aufgeschlüsselten Monatsdaten - jetzt auch kalendertagbezogene Nutzungszahlen. Ausgewiesen werden "Visits gesamt" und "PageImpressions gesamt" sowie deren Differenzierung nach Angebotsformen (Online, Mobile, Connected TV) und nach In- und Ausland.
Damit erhalten Werbungtreibende und Agenturen für die Mediaplanung und Medienjournalisten für ihre Berichterstattung in kürzeren Abständen und für engere Zeiträume die wesentlichen Informationen zur Werbeträgerleistung einzelner Digital-Angebote.
Neben der größeren Aktualität bietet die Ausweisung der Tagesdaten neue Möglichkeiten der Analyse von Nutzungsverläufen. So zeigt eine Auswertung der vom 1. bis 31. Mai 2019 erhobenen Tagesdaten wiederkehrende Entwicklungen in der Gesamtnutzung der von der IVW geprüften Digital-Angebote.
Die Auswertung mit den Tagesdaten für Mai 2019 zeigt exemplarisch die generelle Entwicklung der Nutzung über alle IVW-geprüften Digital-Angebote. Mit Analysen zu den Nutzungsverläufen einzelner Websites und Apps – und Vergleichen zwischen konkurrierenden Angeboten – lassen sich für Mediaplanung und Benchmarking aus dem erweiterten Datenangebot der IVW neue Detailinformationen zur Werbeträgerleistung gewinnen.
Weitere Transparenz erhält die digitale Medialeistung, wenn die tagesbezogenen Visits und PageImpressions der IVW direkt zu den von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) täglich ermittelten Unique Usern von Digital-Angeboten in Beziehung gesetzt werden. Von der IVW geprüfte Nutzungsdaten bilden seit jeher einen wesentlichen Baustein bei der Ermittlung standardisierter Reichweitenangaben für den digitalen Werbemarkt in Deutschland.